Wer hat das höhere Darm Krebsrikiso in den nächsten 2,3 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Person B wegen dem Alter 52%
Person A wegen dem Lebenstil 48%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Person B wegen dem Alter

Definitiv Person B wegen dem Alter.
Weniger als 1% der Fälle betreffen Personen unter 35 Jahren. Unter diesen sind wiederrum viele mit einer schweren Darmerkrankung. Die Chance ohne Vorerkrankung mit 20 Darmkrebs zu bekommen geht gegen null.
Hier eine Statistik als Beispiel: https://www.dkfz.de/de/presse/download/Krebs_Darm.pdf


toterbiber  14.05.2024, 13:51

Das hier ist eine Statistik Frage und praktisch alle hier antworten mit "gefühlten" Antworten. Bei Wahrscheinlichkeit ist Gefühl immer ein ganz schlechter Ratgeber. ;-)

1
DerHans  22.05.2024, 14:08
@toterbiber

Dass heute tatsächlich mehr Menschen an Krebs erkranken (nicht sterben), liegt auch daran, dass dieser Krebs überhaupt erkannt wurde. Die gleichen Menschen wären 50 Jahre früher eben schon VORHER an anderen Krankheiten gestorben.

0
Person A wegen dem Lebenstil

Man muss sagen es ist relativ ausgeglichen. Denn die 20 jährige Person hatte wenig Zeit so eine Krankheit aufzubauen. Dennoch denke ich dass der Lebensstil so entscheidend ist, dass sie ein höheres Risiko hat (:


Aylamanolo  08.06.2024, 18:04

Dennoch denke ich dass der Lebensstil so entscheidend ist, dass sie ein höheres Risiko hat 

später an Darmkrebs, einem der großen Killerkrebse, zu erkranken.

1

unmöglich zu sagen

man weiß inzwischen dass das häm eisen in rotem fleisch die krankheit fördert und bewegungsmangel

aber das alles reicht nicht, es kann trotzdem gut ausgehen

Hallo man sagt vieles wo nicht wahr ist, krebs kann man in jedem Alter bekommen, ich hab in meinem Umkreis die Erfahrung gemacht, das die bis 50 jährigen gefährdeter sind Krebs zu bekommen, aber krebs kann man in jedem Alter bekommen ebenso ein Schlaganfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Person B wegen dem Alter

Es ist immer noch die Erkrankung von Leuten über 50. Darum ist es ja so wichtig, dass man über 50 alle paar Jahre eine Darmspiegelung machen lässt,

Mein Freund ist Arzt und er sagt, die Krebsvorsorge bei der Gebärmutter und beim Darm sind die einzigen echten Vorsorgen. Alle anderen Untersuchungen sind (auch wichtige) Früherkennungen, aber eben keine Vorsorgen.