Warum verbinde ich das Lied mit seinem Tod?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es so bei verschiedenen Schlagern, bei denen ich immer an meinen Opa denken muss, weil er sie gern gehört hat und wir sie manchmal zusammen gehört haben z.B. "Buenos dias weiße Taube" von Franz Bauer oder Lieder von den Flippers, die er besonders gemocht hat, etwa "Der letzte Bolero".

https://www.youtube.com/watch?v=Rrs55_tE9r8

https://www.youtube.com/watch?v=2Y9f6xxNwXI

Ich denke, das ist ganz normal und hängt mit Erinnerungen zusammen und Gefühlen - und erst recht wenn man ggf. etwas emotionaler und feinfühliger "veranlagt" ist und auf Musik ganz besonders reagiert oder auf Literatur oder sonstiges, kann das leicht passieren. Dabei spielen auch gemeinsame Erlebnisse eine Rolle: Eine gute Freundin muss immer, wenn sie an Rom denkt, an ihren verstorbenen Mann denken, weil die beiden so oft gemeinsam in Rom gewesen sind. Ebenso könnte das bei dir mit dem Lied von Bruno Mars - ich finde "Grenade" davon abgesehen auch echt gut, der Refrain ist stark - so sein: Du verbindest was damit und das geht dir nicht aus dem Sinn, weil es so prägend war.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist normal, dein Gehirn hat sich an diese Erinnerung von ihm erinner und ruft diese ab sobald du den Song hörst, geht mir sogar bei anderen Songs genau so