Passiert das bei euch auch das wenn Ihr Mais isst euer Körper es ausscheidet ohne ihn verwertet zu haben?

2 Antworten

Das passiert allen Menschen .

In edem einzelnen Maiskorn sitzt ein Keimling, aus dem eine neue Maispflanze wachsen kann. Ernährt wird der Keimling von der Stärke innerhalb des Maiskorns. Geschützt wird er durch eine äußerst stabile Schutzschicht, die Höhle des Korns. Diese Hülle besteht aus Cellulose und ist nicht nur hart, sondern auch wasserdicht.

Der Körper kann nunmal Cellulose nicht aufspalten und auch nicht verdauen. Das schafft nicht einmal die aggressive Magensäure des menschlichen Verdauungsapparats. Schluckt man die Maiskörner unzerkaut herunter, durchwandern diese den Verdauungstrakt unbeschadet.

Damit der Körper überhaupt von den gesunden Inhaltsstoffen des Mais' profitiert, muss man die Körner gründlich kauen. Durch das Zerkauen der harten Schale kann der Körper die im Korn enthaltene Stärke gut verdauen. Danach werden nicht mehr die ganzen Körner ausgeschieden, sondern lediglich die verbliebenen "Trümmer" die [immernoch] gelbe Schale aus Cellulose.

Wie Du siehst, kein Grund zur Beunruhigung. Lass Dir den Mais weiterhin gut schmecken

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schale von Mais ist ziemlich hart. Der Magen-Darm-Trakt kann nur weiche Dinge verarbeiten. Vielleicht nächstes mal besser zerkauen?