Ist Deutschland demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 29%
Weiß nicht 7%

10 Antworten

Ja

Es ist schon Demokratisch. Die Verfassung sagt es ja! Die Regierung aber versucht manchmal was durch den Bundestag zu bringen auf die ganz Schnelle so das den Abgeordneten kaum Zeit bleibt sich über ein neues Gesetz gründlich zu beraten.

Die Tendenz, dass mindestens ein Drittel der Bevölkerung gar nicht zu Wahlen geht, gefährdet die Demokratie natürlich.

Vor allem diese Leute sind es ja die dann hinterher am meisten meckern.

Das erklärt auch die derzeitigen seltsamen "Umfragewerte". Genau diese Leute gehen nämlich hinterher gar nicht zur Wahl.


OmniosX  07.07.2023, 18:40

Wenn die Parteien allesamt unwählbar sind, weil sie den Volkswillen missverstehen oder völlig ignorieren, dann nimmt die Wahlbeteiligung ab, oder noch schlimmer, es wird aus Protest das gewählt was allen "großen Parteien" am meisten ins Auge sticht. Genau hier zeigt sich der fundamentale Riss zwischen Volk, und Volksvertretern, die das Volk nicht mehr vertreten, sondern sich nur wählen lassen.

2
Ja

Ich sehe nicht was dagegen sprechen würde. Ich denke es ist aber für das weitere Verfahren irrelevant, ob die Staatsform nun eine Demokratie nennbar ist.

Ja

Ich sehe das ähnlich wie Rocker73. Jedoch gefallen mir ein paar Punkte nicht. Zu viele Journalisten sind links oder linksgrün eingestellt und unsere Demokratie bzw. unsere Minderheiten, wie Juden und Homosexuelle, werden mehr und mehr drangsaliert von Rechtsextremisten und radikalen Muslimen. Eine Entwicklung, die schlimmer werden wird.

Ja

Deutschland ist ein Rechtsstaat mit freien, gleichen, geheimen, unmittelbaren und allgemeinen Wahlen, in dem Menschenrechte und Gewaltenteilung eingehalten werden. Im Demokratieindex belegt Deutschland den 14. Platz und ist eine von nur 24 vollständigen Demokratien.