Gasrechnung?

4 Antworten

ich habe eine Gasrechnung bekommen und ich Blicke absolut nicht durch aber was ich genau weiß ist, das der Betrag nicht stimmen kann.

Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass das ein Paradoxon ist, oder?

Was soll denn an der Abrechnung des Versorgers nun so unverständlich sein? Die schauen doch im Prinzip lle mehr oder weniger gleich aus - aufgelistet wird Anfangs- und Endstand des Zählers, der Verbrauch in kWh (der Zählerstand ist aber in m€, das muss man dann umrechnen), die Kosten gemß Tarif im jeweiligen Zeitabschnitt (das können auch mehrere Spalten sein, wenn sich der Preis mehrfach erhöht hat), deine geleisteten Vorauszahlungen und die Endsumme.

Da würde mir erst mal nur die Verbraucherzentrale einfallen. Ev. auch ein Verein oder Gruppe für Arbeitslose. Die sollten sicher auch genug Infos gesammelt haben.

Diese Stelle ist dein Gaslieferant.

Gas wird nach Verbrauch in den den einzelnen Verbrauchszeiträumen mit unterschiedlichen Preisen berechnet. Die Angabe erfolgen in Kwh, dein Gaszähler gibt vermutlich nur m³ an. Umrechnung in Kwh ist daher erforderlich. Was ist denn so unverständlich an der Abrechnung?

Was lässt dich zu dem Schluss kommen, dass der Betrag nicht stimmen kann?

Der erste Ansprechpartner wäre mal dein Vertragspartner.