wie wird man wieder glücklich und gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es wichtig zu wissen, was der Grund für deine Depression ist und dass du daran arbeitest bzw. versuchst etwas an deiner Lebenssituation zu verbessern. Das ist oft nicht so einfach und deswegen brauchen viele Menschen mit einer Depression etwas Unterstützung durch einen Therapeuten. Und das ist völlig in Ordnung. Sprich mit deiner Hausärztin. Sie sollte dir eine Überweisung geben für einen niedergelassenen Psychotherapeuten (meist ein Psychologe mit dem man regelmäßig längere Gespräche führt) und auch für einen Psychiater, denn Psychologen können generell keine Medikamente verordnen, was bei einem gewissen Schweregrad der Depression empfehlenswert ist. Generell dauert es auch deutlich länger bis man einen Psychotherapeuten gefunden hat, verglichen mit einem Psychiater. Falls du dich so schwer depressiv fühlst, dass du nicht mehr deinen Alltag bewältigen kannst, d.h. z.B. nicht mehr einkaufen gehen kannst, nur noch im Bett liegst oder sehr oft Suizidgedanken hast, solltest du dich in einer psychiatrischen Klinik in deiner Nähe vorstellen um dich über die dortigen Behandlungsmöglichkeiten beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Je nach Schwere mit einer Therapie. Die aufhören dauernd negativ zu denken. Vielleicht einmal alles aufschreiben und weglegen. Das vergangene ruhen lassen. Nach vorne schauen. Fokus auf das hier und jetzt richten. Sich positiv ausrichten jeden Tag und auch kleine gute Momente wertschätzen. Von Dingen, Menschen, Angewohnheiten die einem nicht gut tun Abstand nehmen.

Den ersten schritt hast du gemacht denke ich, du musst nämlich zu allererst etwas an deiner situation ändern wollen.

Jetzt wo du so weit bist wird es zeit deinen willen etwas zu verändern in die tat umzusetzen, du könntest es mit Therapie versuchen oder medis das liegt ganz an dir aber es liegt an dir den ersten Schritt zu wagen. Danach solltest du an deinem mindset arbeiten als depressiver Mensch sind deine gedanken über dich selbst ähnlich wie meine über mich also nicht gut, fang an das zu ändern fang an deine positiven seiten wertzuschätzen und die positiven dinge in deinem leben wahrzunehmen das wird dir helfen.

Das liegt nicht zu 100% in deiner Hand!

Natürlich kann man mit Mediamenten und Psychotherapie jemanden helfen aber das sich ein dauerhaftes Glücksgefühl ausbreitet ist fast unmöglich, da die meisten Depressionen chronisch verlaufen, durch einen erkrankten Gehirnstoffwechsel.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

fcbfan1972 
Fragesteller
 20.05.2024, 12:55

Danke :)

1

Ich habe die Antworten, die du auf deine Anfrage bekommen hast, gelesen. Das Problem, das du hast und die Antworten, die du bekommen hast, führen dich immer wieder in deine Seele. Auch die Therapeuten versuchen mit ihren Gesprächen immer deine Seele zu verändern. Leider gelingt es nur ganz selten.

Du musst wissen, dass es zwei Geister gibt, den Geist der Welt, der vom Satan beherrscht wird und den Geist Gottes, der in dir ruht, wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser in deinem geistlichen Herzen aufgenommen hast, dann wird er aktiv. Vielleicht hast du eine Bibel? Im NT steht: "Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden." 2. Korinther 5,17

Im Wort Gottes heißt es: " Wer den Sohn (Jesus Christus) hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht." Joh. 3,36. Hiermit ist das ewige Leben gemeint.

Über 90% der Menschen auf dieser Erde glauben nicht an Gott und Jesus Christus. Egal welcher Religion sie angehören. Sie sind, wenn sie sterben für die Ewigkeit verloren.

Gerade jetzt zu Pfingsten wird noch einmal darauf hingewiesen, dass Jesus Christus den Geist über alle Menschen ausgegossen hat. Auch du hast den Heiligen Geist, aber er ruht in dir solange, bis du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser in deinem Herzen aufgenommen hast.

Wenn du aus deinen Depressionen herauskommen willst, gibt es nur den von mir vorgeschlagenen Weg. Denke einmal darüber nach und wenn du die Möglichkeit hast, dann spreche einmal mit einem wiedergeborenen Christen darüber.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

LG von Manfred


fcbfan1972 
Fragesteller
 20.05.2024, 12:55

Amen.🙏🏻

0