Wer zahlt den Sehtest - Führerschein?

6 Antworten

Naja, so wirklich groß ist der Verlust nicht, wenn Personal, das eh vorhanden ist, mit Gerät hantiert das eh vorhanden ist.

Das verbucht der Optiker als Werbemaßnahme. Er hofft, dass du die Brille bei ihm kaufst, wenn du eine brauchst. Kann er außerdem steuerlich geltend machen.

HermanCherusker  13.05.2024, 13:43

Ebend, und wenn er keine Brille braucht, spätestens mit so Mitte 50 braucht man eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille.

0
Jetzt kam mir aber die Frage auf wer dafür Zahlt?

Grundsätzlich erst einmal Du. Denn Du willst ja eine Dienstleistung haben, also musst Du sie auch bezahlen. Die Bescheinigung für die Behörde musst Du meines Wissens bezahlen.

Wenn der Optiker das kostenlos macht, dann wird das vermutlich als Werbungskosten verrechnet (seine Steuern damit senken). Da er hofft, dass dabei herauskommt dass Du eine Brille benötigst und dass Du die dann auch dort kaufst.

Die Optiker machen vielleicht Gratis einen Sehtest mit mir, aber sie stellen dir keine Bescheinigung für die Behörde aus.
Manche sagen sogar das die Optiker ihnen ihre Werte (Dioptrien) nicht mitteilen wollten, sondern nur für sich selber nutzen würden wenn man dort die Brille kauft.

migebuff  08.05.2024, 20:18
Die Optiker machen vielleicht Gratis einen Sehtest mit mir, aber sie stellen dir keine Bescheinigung für die Behörde aus.

So gewagt wie diese These ist, so falsch ist sie auch.

0

Nein, wenn sie feststellen, dass du eine Sehschwäche hast, darfst du ohne Brille nicht fahren. Dann können sie dir gleich auf der Stelle eine Brille verkaufen.

Der Optiker hofft natürlich, dass Du Dir beim ihm eine Brille machen läßt, falls Du den Sehtest nicht bestehst.