Was ist ein Notenwart (Oper)?

2 Antworten

Suche alternativ auch mal unter Notenarchiv. Der Notenwart managed das Notenmaterial und ist daher oft auch der Notenarchivar, häufig auch Orchesterwart. Das hängt von der Größe der Institution oder des Ensembles ab. Je nach Einteilung der Aufgaben ist er manchmal auch Orchestedisponent.

Der Notenwart hat die Verantwortung dafür, dass alle Musiker zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Noten auf dem Pult haben. Das beginnt mit der Bestellung von Leihmaterial oder dem käuflichen Erwerb von Orchesterstimmen bis hin zur Verteilung der Stimmen an die Musiker. Leihnahmen- und Rechtemanagement gehört meist auch dazu.

An Qualifikation gehört sozusagen von allem ein Bisschen dazu. Es ist ein verantwortlicher Beruf, aber ohne überzogen hohe Ansprüche. Karriere macht man darin nicht, schreitet danach eher mal zu größeren Aufgaben weiter.

Notenwart bestellt Noten und wartet, dass sie kommen.

Dann muss er sie in eine Liste eintragen, damit sie nach diversen Suchbegriffen gefunden werden können.

Für ein Stück kann es unüberschaubar viele Arrangements geben.

Schließlich hat er die gewünschten Exemplare in der richtigen Anzahl zur richtigen Zeit den Musikern / Sängern / Dirigenten zur Verfügung zu stellen.

Arlecchino  05.05.2024, 16:16
Für ein Stück kann es unüberschaubar viele Arrangements geben.

Wenn es von einem Werk mehrere Ausgaben oder gar Arrangements gibt, ist es ganz sicher nicht der Notenwart, der die Ausgabe aussucht. An einem Opernhaus ist das der Kapellmeister.

0
Holzbiene2024  05.05.2024, 16:22
@Arlecchino

Wer immer die Noten aussucht (oder selbst arrangiert), der Notenwart ist dafür verantwortlich, dass sie bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Ist sowas wie ein musikalischer Bibliothekar.

0