Was ist das Schlimmste, was ein Lehrer/eine Lehrerin zu euch je gesagt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ich weiß nicht, da ergab sich vieles, es waren eher so Gesten gewesen. Vor allem in der Realschule (5./6. Klasse war einiges vorgefallen, das entwürdigend war; ich kann mich nicht an einzelne Sätze erinnern, eher daran, dass die Lehrer in der Zeit bis auf einen einzigen, von dem ich heute noch schwärme, miserabel waren und ich nicht ohne Grund unter Schulangst litt).

Sinngemäß bekam ich oft signalisiert, nicht gut genug zu sein, schlechter als andere, nur ein Ausländer, der bildungsferne Loser aus der Platte, einer aus einer "nicht so guten" Familie, und so weiter - es war demütigend und hat vieles in mir kaputtgemacht, weil ich mich mit 11/12 Jahren immer fragte, was ich falsch gemacht hätte.

Ein besonders schlimmer Lehrer, der mich auch noch in seinem Rektorat geschlagen hatte, versuchte sich mal dafür zu rechtfertigen, dass er sexuelle Übergriffe und Mobbing wissentlich "gedeckt" hat und wollte kurz vor seinem Tod (da war er so 70 rum) mit meinem Cousin und mir "wieder gut sein". Wir beide und eine Cousine waren seine Hauptopfer, weil er mit unserer Oma ein Problem hatte und sie demütigen wollte, indem er uns schlecht behandelte und wusste, er tut der Oma damit indirekt weh. Das fand ich abstrus; ich habe ihm freundlich nach einigem Nachdenken (die Stimmung war komisch, der Mann war todkrank) gesagt, dass ich das zu schätzen weiß und dass ich vergeben kann, aber nicht vergessen; mein Cousin und meine Cousine, die er auch eingeladen hatte, kamen gar nicht erst zu ihm. Ich habe mir danach gedacht, dass es besser gewesen wäre, wenn er stillschweigend gestorben wäre, ohne seine Taten auf eine solche Weise legitimieren zu wollen. Er hätte ja 15-20 Jahre eher auch anders reagieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Du bist so blöd, du würdest nicht mal die erste klasse in der Sonderschule schaffen"

Tja, ich war auf der Weiterführenden schule immer einer der Besten oder sogar der Beste!

Die Lehrerin hat ihren Beruf auch verlassen müssen, auf jedenfall die Schule!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ich habe mir von einem Freund einen Radiergummi geliehen.

Es war 3 Minuten vor Unterichtsschluss am Freitag.

Der Lehrer: ___ und ___, geht raus! Ihr könnt heim! 😡

Hab dann in Seelenruhe meine Sachen gepackt und bin hinausgeschlendert.

LG

"Was machst du hier, Blondchen - du solltest lieber Friseuse lernen" Grüße gehen raus an meinen ehem. Sozi-Lehrer aus der 10c... ich hab darauf gar nicht reagiert, sondern wie gewohnt geliefert und es hat ihn wie immer kirre gemacht, dass er mir nichts konnte und mich gut benoten musste.