War Hitlers Lieblingsfarbe Braun?

3 Antworten

DE hatte mal Kolonien in Afrika. Nach dem 1. Weltkrieg nicht mehr. Übrig blieben viele bereits prodzierte Afrikahemden. Die konnten die Nazis zum Sonderpreis kaufen, weil sie nicht mehr gebraucht wurden. Anfangs waren es nur die Braunhemden, später wurde es noch brauner. Ror war ja schon an die Kommunisten vergeben und andere Farben waren auch nicht mehr frei und so blieb es dabei.

Wie Klaraaha schon erwähnt hat, wurde die Farbe für die SA-Hemden nicht gezielt ausgewählt.

Hitlers Lieblingsfarbe ist unbekannt. Seine Lieblingsblume war das Edelweiß. Also könnte seine Lieblingsfarbe Weiß, Gelb oder Grün gewesen sein. Weiß ist eine Farbe, die hellste Farbe. Ein Schlager von 1933 hieß Adolfs Hitlers Lieblingsblume ist das schlichte Edelweiß, gesungen von Harry Steier.

Weitere Hinweise, dass seine Lieblingsfarbe Weiß gewesen sein könnte: Er schwärmte für klassizistische Architektur. Die Zeppelintribüne in Nürnberg ist mit Jura-Kalkstein verkleidet, der ursprünglich weißer als heute war (Foto). Der geplante Führerpalast für Germania sollte äußerlich aus weißem Marmor bestehen (Modell). Der Berghof war weiß angestrichen (Foto). Die Gegner der Bolschewiki im Russischen Bürgerkrieg waren die „Weiße Bewegung“ oder kurz die „Weißen“ und ihre Truppen die „Weiße Armee“.

Eva hieß Braun, Klamotten und Uniformen waren braun, geboren in Braunau. Das wäre zwar naheliegend, aber seine Lieblingsfarbe war das nicht.