Stimmt es das in der Bibel steht das Christen auch kein Schweinefleisch essen dürfen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 3. Mose 11 steht, dass Schweinefleisch nicht verzehrt werden darf. Dabei ist davon auszugehen, dass es gesundheitsschädliche Stoffe enthält. Das gilt auch für andere Tiere, die ebenfalls nicht verzehrt werden dürfen. Das Neue Testament geht davon aus, dass der Christ das Alte Testament kennt. Darüber wurde nicht diskutiert. Es galt einfach weiter und auch Jesus hat so gelebt.

Wenn man da einen Unterschied machen will, dann schafft man automatisch auch die Zehn Gebote ab, denn die stehen nur im Alten Testament in 2. Mose 20 bzw. 5. Mose 5. Wenn wir schon beim Abschaffen sind: Im Buch Mose steht auch,dass nahe Verwandte nicht heiraten und keine intimen Beziehungen haben dürfen. Wollen wir das wirklich abschaffen? Es gibt auch Anweisungen über das Reinigen (Waschungen) vor dem Essen. Die Menschen im Mittelalter wären dankbar gewesen, wenn sie gewußt hätten, dass dadurch die Cholera, Ruhr und andere Infektionskrankheiten vermieden oder zumindest eingedämmt worden wären. Für mich ist es verwunderlich, dass man so sorglos mit Gültigkeit und Ungültigkeit in den Antworten umgeht, ohne dass man den Hintergrund kennt oder sich entsprechend informiert.

Das ist ja auch das Problem mit dem alten und neuen Testament. Das alte Testament kann für die Juden unausweichlich überschrieben werden. Wobei das neue Testament dauernd überschrieben bzw. geändert wurde. Das stellt dann das neue Testament in eine unzumutbare Stelle. Denn das neue Testament ist eine Abzweigung des alten Testaments wobei heutzutage naja….

Aber es gibt auch Leute, die essen überhaupt keine toten Tiere.
Weil man soll nicht töten.
Manche legen das so aus, dass man nicht nur seinesgleichen nicht töten soll, sondern auch andere Menschen und auch andere Lebewesen.

Nach dem nur Israel gegebenen Gesetz soll dieses Volk kein Schweinefleich essen. Uns Gläubigen heute jedoch, die wir d e r Gemeinde angehören, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde), und die wir in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (griechisch oikonomia, Eph 3,2.9, Haushaltung, Verfahrensordnung) der überströmenden Gnade leben und nicht unter dem Gesetz des Mose sind, uns ist von Christus durch Paulus gesagt: "Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, könnt ihr essen" (1 Kor 10,25).

"Für die Freiheit (vom Gesetz des Mose) hat Christus uns frei gemacht" (Gal 5,1).

"Woher kennst Du die Antwort?" Aus den Ausführungen zu den genannten Bibelstellen auf www.biblischelehre.de.

Ich verstehe das so, dass dieses Verbot in der Zeit der Apostelgeschichte aufgehoben wurde, um die Worte zu zitieren " was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein" - siehe Apostelgeschichte 10,15, Einheitsübersetzung, vgl. die anderen Bibelübersetzungen zumindest auf bibleserver.com.

Nein, das steht nicht in der Bibel. Das Verbot, Schweinefleisch zu essen gilt für Juden.

Wie es Jesusgläubige Juden halten, weiß ich aber nicht.