Sollte man die Strafmündigkeit senken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja auf 12 Jahre 81%
Ja auf 10 Jahre 19%

9 Antworten

Ja auf 12 Jahre

Man müsste die strafmündigkeit mindestens auf 12 senken.

Viele "Kinder"wissen genau dass ihnen nichts passieren kann und begehen dann Straftaten.

Viele "Kinder" begehen auch schwere Straftaten wie Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung und das nicht weil sie vielleicht Kinder sind die es nicht besser wissen sondern sie begehen diese Taten ganz bewusst.

Es sind keine Kinder in diesem Fall, es sind junge Straftäter

Ich finde hier fehlen die Antworten nein und andere Lösung suchen zb dass nicht die Straf Mündigkeit generell herunter gesetzt wird sondern das bei schweren vergen im Einzelfall entschieden werden sollte zum Beispiel durch ein oder mehrere Gutachter Psychologen

Die Option 'Nein' fehlt.

Das Kind sollte schon lernen dass es für ein falsches Handeln Konsequensen gibt.

Das tun Kinder auch. Nur weil jemand nicht strafmündig ist, heißt das nicht, dass der Person nichts passiert – die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren in diesem Fall ein und übermittelt alle relevanten Details ans Jugendamt, was dann ggf. erzieherische Maßnahmen ergreifen kann.

nur weil sie nicht Strafmündig sind und so mit für ihr handeln keine Konsequenzen gibt was ungerecht gegenüber der Opfer ist

Du verkennst den Zweck einer Strafe. Der Sinn des Bestrafens ist es nicht, dass etwaige Rachegelüste des Geschädigten befriedigt werden und die Allgemeinheit abgeschreckt wird (absolute Straftheorie), sondern dass der Täter die Chance bekommt, den Rechtsfrieden wiederherzustellen und wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden, welches sich an Recht und Gesetz hält (relative Straftheorie).

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/kriminalitaet-und-strafrecht-306/268220/vom-sinn-und-zweck-des-strafens/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

lola0o0o  03.05.2023, 16:50

Werden denn Kinder unter der Strafmündigkeit trotzdem bestraft oder wird man denen probieren "helfen"?

0

Runtersetzen, würde ich sagen. Wer töten unf vergewaltigen kann, muss auch das Echo ertragen. Man muss diese Kinder ja nicht mit den älteren Jugendlichen zusammen einknasten und könnte den Focus auch eher auf Erziehung legen als auf Strafe.

Ja auf 12 Jahre

In sehr schweren Fällen würde ich diesen Gedanken gerne aufgreifen, denn wer töten und vergewaltigen kann, muss auch mit einer angemessenen Reaktion der Gesellschaft rechnen müssen.