Neben der Ausbildung studieren?

5 Antworten

Parallel nicht. Eine Ausbildung ist eine Vollzeittätigkeit. Ein klassisches Studium ist ebenfalls auf Vollzeit (bzw. mehr als die üblichen 40 Wochenstunden...) ausgelegt. Das haut parallel nicht hin.

Allerdings kannst du ja nach der Ausbildung das Studium machen. Und du kannst mit deinem Ausbildungsbetrieb reden, ob du die Ausbildung verkürzen könntest. Mit Abitur ist eine Verkürzung auf 2 statt 3 Jahre in der Regel gar kein Problem!


XXsadXX  20.05.2024, 01:01

Man kann doch einfach nebenbei studieren in Teilzeit

0

Wenn du die Ausbildung normal absolvieren möchtest, ist ein Vollzeitstudium an der Uni nicht möglich. Irgendwo würdest du früher oder später zu viel versäumen. Denn die meisten Kurse an der Uni sind vormittags.

Entweder ein Fernstudium, wo du dir die Zeit mehr oder weniger selbst einteilen kannst oder erst nach der Ausbildung neben der Arbeit das Studium anfangen. So mein Vorschlag.

Ich hatte auch später neben der Arbeit mein Abitur nachgeholt und dann neben der Arbeit etwas anderes als Hobby studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Theoretisch ist das möglich, aber ich frage mich, was es bringen soll. Den Nutzen seh ich nur bedingt.

Sind auch die Vorlesungen erfahrungsgemäß nachmittags / abends?

Nein, natürlich nicht.
Die Vorlesungen sind meistens Vormittags.

Ausbildung und Studium - beides ist Vollzeit vorgesehen. Wenn du das gleichzeitig versuchst, musst du damit rechnen, dass du keins von beiden ordentlich schaffen wirst.