Ist Fleisch essenziell für eine ausgewogene Ernährung?

6 Antworten

Ich habe jahrelang vegan gelebt und nie einen B12-Mangel gehabt. Cobalamin synthetisiert der Körper unter Umständen wohl doch auch selbst.

Was bei vegetarischer Ernährung aber manchmal zu wenig sein kann, das sind vor allem Eisen und Zink. Die gibt es zwar auch in Getreide und Nüssen, aber die sind durch Phytat gebunden und können vom Körper nur schlecht aufgenommen werden. Eisenmangel korreliert mit Müdigkeit und einer gewissen Schlaffheit, für die viele Vegetarier bekannt sind. Dem kann man aber durch eine Betonung von Rohkost stark entgegenwirken. Rohköstler sind selten schlapp, sondern meist recht energetisch, wenn auch nicht gerade muskulös.

Hsczw829  06.05.2024, 21:08

Hab bisher tatsächlich selten andere Vegetarier getroffen, die Eisenmangel haben :) und ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Vegetarier.

Darf ich fragen, warum du nicht mehr vegan bist? Nur aus Interesse. Bin selber Vegetarierin

1

Nein ist es nicht. Die Nährstoffe kommen auch in anderen Lebensmitteln vor. Bis auf B12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Man kann alle Inhaltsstoffe ersetzten. Aber man muss sich damit beschäftigen, was wo drin ist. Da mir das zu umständlich ist, esse ich von allem etwas. Und momentan reduziere ich den fleischanteil in meiner Nahrung. Weil wir zu viel Fleisch essen.

Nein. Tierische Produkte, wie Eier und Milch sind essentiell, Fleisch jedoch nicht. Es ist trotzdem die beste Quelle für B12, Eiweiß, Eisen und noch etliche andere Nährstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Schau mal bei edubily oder Strunz vorbei - da hast du sehr hochwertige Diskussionen und auch einen Blog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit