In Lieder das N-Wort mitsprechen?

11 Antworten

Hi.

Das würde ich - wie Howard - vom Adressaten abhängig machen. Wenn ein schwarzer Rapper wie 50 oder so das N-Wort benutzt (was unter Schwarzen bestimmter Milieus ja schlicht salonfein ist), dann ist das voll OK, dann ist das ne black-pride-Bezeichnung.

Wenn Du Rechtsrock hörst, und die Ni**** genauso geschmäht werden wie Polen und Juden, dann ist das nicht OK.

Generell ist das nur n Wort. Auch wenn sich da gewisse Leute echauffieren, teils, weil sie sich echt beleidigt fühlen aber teils auch schlicht, weil das ihre einzige Möglichkeit der Machtausübung und damit des Selbstwertbeweises ist (oder weil sie mit den Wölfen heulen wollen), das ist n Wort. Wie Shakespeare mal sagte würde die Rose immer noch lieblich duften, auch wenn sie Stinkmorchel hieße (sinngemäß). Wichtig ist, was transportiert wird. Wenn ich allen Maximalpigmentierten eine gute Reise nach Afrika wünschen würde, weil sie dumm, faul und rassisch minderwertig sind, dann wäre ich immer noch n scheiß Rassist. Auch ohne N-Wort.

Für mich ein großer Unterschied, von wem das Lied stammt. Ein Beispiel ist der Song "Ni**as in Paris" von Jay-Z und Kanye West, wo sie sich selbst so bezeichnen. Finde ich zwar auch komisch, aber okay, wenn sie meinen.

In Deutschland ist mir zum Glück in den letzten Jahrzehnten kein Lied untergekommen, wo das Wort vorkommt. Wer bewusst dieses Wort einbaut, der hat es auch nicht verdient, dass ich dieses Lied gut finde oder gar singen würde.

Bei geschichtlichen Liedgut frag ich mich sowieso, warum man das noch singen sollte. Da müsste es schon einen Grund geben, das zu machen.

Ist ja nur ein Song also mitsingen finde ich von daher eigentlich okay

Wie so oft kommt es dabei auf den Kontext an. Wenn Du beim mitsingen niemanden direkt ansprichst, ist das wohl ok.

Voraussetzung ist dabei natürlich, dass auch der mitgesungen Text selbst nicht problematisch ist.

wenn du allein bist, kriegt es keiner mit und oftmals passiert es leider aus Gewohnheit, wenn man den Text unbewusst mitsingt und nicht aus Rassismus.

aber draußen oder unter Leuten kann das ganz schön in die Hose gehen. Versuch es dir abzugewöhnen oder gar nicht mitzusingen.