Ich hasse den Freund meiner besten Freundin!?

5 Antworten

Ich würde mich erst mal zurückziehen und abwarten.

Wenn du dich über ihren Freund beschwerst, nimmt sie dir das übel und eure Freundschaft leidet.

Du solltest dir zu schade sein, ständig von dem Freund blöd angemacht zu werden.

Vielleicht erledigt sich die Partnerschaft der beiden mit der Zeit.

So eine ähnliche Situation hatte ich auch.

Ich würde mich erstmal mit ihr zusammen setzen (ohne ihn) und sagen das du sie gerne hast und nicht verlieren willst, aber eine Freundschaft so nicht funktioniert und du dir Sorgen um sie machst.

Wichtig: Greif nicht ihren Partner an, das geht nach hinten los. Und keine Vorwürfe, sondern erkläre wie du empfindest.

Sag ihr das du es schade findest das kaum noch Kontakt besteht, das selbst die wenigen Treffen gestört werden und du es nicht einsiehst dich beleidigen zu lassen von ihrem Partner. Das du nicht das Gefühl hast das sie respektiert wird, wie jeder Mensch es verdient und die Beziehung nicht auf Augenhöhe stattfindet.

Zwinge sie nicht zu einer Wahl. Bitte sie nur sich zu überlegen ob ihr eure Freundschaft wirklich so gleichgültig ist und ob sie sich wirklich so behandeln lassen möchte.

Mehr nicht! Kein angreifen, kein lästern, kein laut werden. Ruhig und besonnen sprechen, Augenkontakt suchen. Erwarte keine direkte Antwort und auch wenn sie passiv oder zickig reagiert, sag nur das du es mal sagen wolltest und geh. Friedlich!

Wenn sich nichts ändert, zieh dich zurück und hak die Freundschaft fürs Erste ab. Vielleich sieht sie es irgendwann ein und meldet sich wieder bei dir, vielleicht auch nicht.


Tikki2  19.03.2023, 16:20

Find ich auch

0

Das ist ein Paradebeispiel einer toxischen Beziehung.

Daraus muss sie sich selber befreien. Und dazu muss sie erst einmal begreifen, dass die Beziehung toxisch ist.

Wenn sie bei dir ist, solltest du nicht zanken oder den Freund schlecht machen. Am ehesten öffnest du ihr die Augen, wenn die kurze Zeit mit dir wunderschön und unbeschwert ist. Es muss krass schön ohne ihn sein.

Dazu könntest du dich z. B. mit ihren Eltern oder anderen Freunden verbünden. Sie selber muss es nicht mehr wollen, erst dann wird sie ihn verlassen. Das erreicht man nicht mit Stress oder Vorwüfen, sondern mit einem positiven Gegenbeispiel. "Guck mal, so einfach und schön könnte dein Leben sein, wenn ..."

Solange SIE nichts daran ändern möchte, kannst du nicht viel machen außer offen und ehrlich mit ihr zu sein und sie auf die schrägen Ansichten ihres Partners hinzuweisen.

Deine Freundin ist leider (noch) blind vor Liebe und sieht nicht mit was für einem Deppen sie zusammen ist.

Du kannst nur mal versuchen mit ihr zu reden, mach ihr aber keine Vorwürfe oder rede ihren Freund schlecht. Sag ihr nur, dass du sie als Freundin vermisst und ihr Freund sich sehr besitzergreifend benimmt und ihr das nicht gut tut. Bleib ruhig und werde nicht beleidigend. Wenn das nichts bringt kannst du leider nichts machen.