Freunde, habt ihr nur gleichgeschlechtliche Freunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe viele männliche Freunde/Bekannte.

Meinen besten Freund habe ich im Sandkasten kennengelernt. Wir sind zusammen aufgewachsen und wir waren gegenseitig Trauzeugen und Paten der jeweiligen Kinder.

Heute sind wir Großeltern. Wir haben beide nie an eine Beziehung gedacht und deswegen hält diese Freundschaft schon seit mehr als 50 Jahren.


eingew  20.10.2023, 10:12

Es gibt tatsächlich psychologische Untersuchungen zu diesem Thema die nahelegen, dass das sexuelle Interesse an Personen mit denen man gemeinsam aufgewachsen ist stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist. Möglicherweise ein biologischer Schutz vor Inzest.

0
gulumse 
Fragesteller
 20.10.2023, 10:35

Respekt, dass ist schön zu hören🤍

0

Klar ist das möglich, die einzige Bedingung ist, dass eben keine sexuelle oder romantische Anziehung zwischen den Freunden herrscht, oder dass beide bereits in erfüllenden Langzeit-Beziehungen sind.

Wenn natürlich einer unglücklicher Single ist und die "beste Freundin" genau seinem Geschmack entspricht, dann ist das Verliebtheits-Fiasko vorprogrammiert.

Meiner Erfahrung nach indem beide Seiten wissen, was sie wollen, in dem Fall nämlich eben keine Beziehung (und das im Zweifelsfall auch deutlich machen sollten). Und indem man achtsam sich selbst und seinen Gefühlen gegenüber ist und klare Grenzen setzt.

Wobei man das zweite grundsätzlich in jeder Freundschaft machen sollte. Aber es könnte sich in einer Freundschaft, wo grundsätzlich auch ein gewisses gegenseitiges sexuelles Interesse besteht, als besonders wichtig erweisen.

Oder man hat einfach kein sexuelles Interesse aneinander. Soll ja Leute geben die nicht mit jedem direkt schlafen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alsoo ich bin weiblich, verlobt und habe auch einen männlichen besten freund. es kam früher mal vor, dass es zwischen uns etwas knisterte aber wir haben uns beide dazu entschieden, das sein zu lassen.

wir sind bis heute die aller besten freunde und er ist für mich wie ein bruder.

habe wenig gleichgeschlechtliche freunde weil ich nicht so gut mit weibern kann. ich bin eher der männliche frauentyp und interessiere mich nicht für schminke, teure schuhe oder sowas.. ich zocke und bastel an meiner karre rum :D

Ich als Mann habe sowohl männliche, als auch weibliche Freunde.

Ich verstehe mich oftmals sogar besser mit Frauen, also mit Männern.

Mit meiner besten Freundin bin ich jetzt auch schon gute 12 Jahre befreundet und auch nie was anderes im Sinn gehabt. Man ist einfach befreundet.

Ich selbst bin sowieso in einer Beziehung, da habe ich kein Interesse an anderen Frauen. (in diesem Sinne)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung