"Der Tadel des Weisen ist besser als das Lob des Narren"- warum ist das so? ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weise betrachtet nicht nur das Äussere, sondern interessiert sich für den Menschen an sich.

Daher hast du den Spruch wohl von Grund auf nicht verstanden.


Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 14:36

Habe ich auch nicht.

0
LastDayofEden  19.05.2024, 14:49
@Bonzo240195

OK, das hat nicht funktioniert.

Der Witz ist, dass ein Narr sowieso nicht das Relevante sieht, also ist seine Meinung dazu irrelevant.

Oder was hältst du von Leuten, die von Idioten gehypt und beklatscht werden? Vermutlich nichts, weil deren Lobpreisungen eben eher beweisen, dass der Typ zu nichts zu gebrauchen ist.

Jemand aber, der wirklich etwas lernen will, hört auf den Rat und auch die Kritik von jemandem, dessen Ansichten er auch wirklich respektiert und der mehr erkennt als nur den oberflächlichen Schein.

Dein Beispiel funktioniert überhaupt nicht, weil der Arzt eine Fachmeinung hat - es geht nicht um seine persönlichen Ansichten.

Somit hat das nichts mit Weisheit zu tun. Auch ein Arzt kann ein Idiot sein.

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 15:15
@LastDayofEden

Mein Fahrer zur WfbM spricht dadurch, dass er Russlanddeutscher ist, keinen Fatz Englisch. Immer, wenn ein Junge die Texte mitsang , sagte er: "xy, ich wünschte , ich könnte das so gut wie du!" Dass der Junge nur Fantasielaute aneinander reihte, mit deutschen Versatzstücken , zum Beispiel meint statt mind, bemerkte er nicht.

0
LastDayofEden  19.05.2024, 15:31
@Bonzo240195

😂😂😂

Oh ja, da siehst du - das Lob von jemandem, der keine Ahnung hat, taugt nicht viel! 😅

1
LastDayofEden  19.05.2024, 15:56
@Bonzo240195

Ja, dort ist es eben nicht so klar. Wenn du Julia lobst dafür, dass sie abgenommen hat, dann freut sie sich und fühlt sich bestärkt, sich weiter anzustrengen. Es ist also weise von dir, sie zu loben, und es wäre sehr dumm von dir, ihr zu sagen, sie sei immer noch fett.

Das Sprichwort will nicht behaupten, dass es kein Lob von Weisen gibt!

Es sagt nur, dass der Tadel eines Weisen wertvoller ist als das Lob eines Narren.

Da du dich zu Unrecht als Närrin bezeichnet hast, ist dein Beispiel falsch. ;)

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 16:13
@LastDayofEden

Ach so, verstehe. Zwischenziele loben ist nicht dumm und nicht verboten. Dachte, genau das. Danke.

0
LastDayofEden  19.05.2024, 16:20
@Bonzo240195

Genau! Und auch der Arzt wird das bestimmt tun. Ihr zieht also am gleichen Strick!

(Aber sicher gibt's einen Idioten, der kommt und sagt, "du bist aber immer noch fett!", und dann ist es wichtig, sich zu erinnern, dass Idioten eben wirklich nur Mist von sich geben und man nicht auf diese hören sollte, sondern auf kluge und nette Leute!).

1

Den Spruch aus der Bibel (Prediger 7,5) hast du etwas falsch verstanden. Aber ich erkläre es dir gern:

Als Narren (oder Tor) hat man damals jemanden bezeichnet, der nicht besonders schlau ist oder sich einfach dumm verhält, im Gegenteil zu einen Weisen, der vielleicht auch nicht zwingend der Intelligenteste war, dafür aber i.d.R. über eine gewisse Lebenserfahrung verfügte und aufgrund seiner Weisheit genau wusste, z.B. welche Handlung in welcher Situation die geschickteste war.

Ein Beispiel aus der Moderne: nehmen wir mal an, du wirst von der Polizei angehalten und weißt genau, dass du nichts falsch gemacht hast. Natürlich könntest du den Polizisten dumm kommen und denen sagen, sie sollen gefälligst erstmal die Gesetzgebung ordentlich lesen bevor sie sich mit dir auseinander setzen. Und vermutlich hättest du in vielen Fällen sogar recht. Aber ist diese Überheblichkeit auch schlau? Nein, denn dann werden sie beim nächsten Mal, wenn du tatsächlich irgendwas dreimal so genau hinschauen, und du kannst dir der Strafe sicher sein.

Nehmen wir mal den Bezug zu deiner übergewichtigen Freundin:

Wäre es für deine Freundin wirklich hilfreich, wenn du ihr zu verstehen gibst, dass mit ihrem Gewicht schon alles in Ordnung ist und sie liebend gern so weiter machen kann wie bisher? Oder wäre es da nicht hilfreicher, wenn ein Arzt, den du als Weisen bezeichnest, ihr sagt: "Gute Frau, haben Sie mal überlegt, ob es für Ihre Gesundheit wie Blutdruck, Gelenke, etc. nicht sinnvoll wäre, Ihr Ernährungskonzept und Ihre täglichen Gewohnheiten zu überdenken?"

Das ist das, was mit der Bibelstelle gemeint ist: Lob hört man zwar immer gern, auch von einem Weisen, und Tadel mag keiner, egal von wem. Aber selbst der Tadel eines weisen Menschen kann am Ende mehr Erfolg bringen als das Lob eines Narren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 14:59

Die übergewichtige Julia ist erfunden. Und in meinem Beispiel ist sie ja schon mittendrin, was zu ändern, daher auch meine Frage.

0
DatLicht  19.05.2024, 15:04
@Bonzo240195

Es geht hier eher darum, dass jemand, der ein Narr ist, ohnehin dumme Dinge tut. Und von so jemandem bringt es nichts, wenn derjenige einen auch noch weiter bestärkt, seine dummen Ideen zu realisieren, wogegen ein Weiser es grundsätzlich gut mit demjenigen meint und ihn auf einen Missstand hinweist.

Ein Beispiel, das mir bei der Gelegenheit einfällt und es sogar in unseren deutschen Sprachschatz gefunden hat: ein Holzweg. Ein Holzweg ist technisch betrachtet ein Weg, im Wald, der lediglich in die Irre führt zu einem Platz, an dem Holz geschlagen wurde, aber nicht dorthin, wo man als Reisender eigentlich hin möchte. Wer einen Holzweg geht, kommt nicht an sein Ziel, sondern verirrt sich im Wald. Ein Narr würde also loben: "Hey, es ist gut, dass du unterwegs bist. Erfreue dich deines Weges und wandere fleißig weiter." Ein Weiser würde tadeln: "Du bist auf dem Holzweg und landest in der Irre! Kehre um." -- Wovon hätte unser Wanderer denn am Ende mehr?

0
Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 15:06
@DatLicht

Von dem Weisen natürlich. So habe ich das ja gemeint. Ich bin im Falle Julias noch zu subjektiv.

0
DatLicht  19.05.2024, 15:13
@DatLicht

Im übrigen fällt mir noch ein weiteres Beispiel, ganz aus dem Alltag ein:

Du verlegst dir gerade eine neue Steckdose und hast ein Youtube-Video geschaut. Allerdings hast du von Elektrik genau genommen keine Ahnung.

Ein Narr würde dir sagen: "Hey, das sieht doch alles topp-schick aus. Toll, dass du das angehst, viel Spaß dabei."

Ein Weiser würde dir sagen: "Hier ist die Erdung nicht richtig angeschlossen, und der Leiterquerschnitt passt auch nicht. Bitte beauftrage einen gelernten Elektriker damit, ein Stromschlag kann dich töten!"

Natürlich will man als Bastler nicht hören, dass etwas, was einen Mühe gekostet hat, fachlich betrachtet Mist ist. Aber was bringt dir am Ende mehr? Mit einem Stromschlag tot in die Kiste zu fallen oder auf den Tadel des Weisen zu hören und zu leben?

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 16:30
@DatLicht

Stimmt. Genauso wie lifestyleorientierte Beurteilung des Gewichts. Eine Dame namens Angela (Reportage, bei WDR) fiel mit knapp 200 kg bei 180 cm ins Koma und wachte nicht mehr auf. Man hatte ihr ständig eingeredet, sie sei sexy und Männer brauchen keine Hungerhaken.

1

Ihr dürft beide alles!

Du darfst Deiner Freundin zu einem Obst-, Sporttag gratulieren und der Arzt darf sie vor den Folgen des Übergewichts warnen.

Alles Gute, auch für Deine Freundin!


Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 15:02

Ist nicht meine reale Freundin, sondern ein Fallbeispiel.

0

Weil im Tadel des Weisen auch eine Lehre enthalten ist, im Lob des Narren hingegen nur Blödsinn ;-)


Bonzo240195 
Fragesteller
 19.05.2024, 14:41

Wer sagt denn das? Hast du ein Beispiel für das Lob des Narren?

0