Braucht man eine/n Partner/in um glücklich zu sein?

6 Antworten

Hallo Joker2358, gute Frage!! Also... Viele Menschen wollen doch jemanden finden, der einen glücklich macht und vollkommen und das Gefühl gibt etwas Besonderes zu sein. Du weißt schon: Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Aber haben diese Menschen denn gar nicht daran gedacht, andere glücklich zu machen und nicht, von anderen glücklich gemacht zu werden?? Es ist doch so: Man KANN nicht von anderen erwarten, einen glücklich zu machen, ohne eine Gegenleistung!! Es gehören immer zwei dazu. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man unglücklich ist, kann man nicht in einer Beziehung völlig zufrieden werden. Denn man muss erst ein mal mit sich selbst zufrieden sein, bevor man sich in eine Beziehung stürzt. Glück kann durch eine Beziehung entstehen, aber nicht darauf basieren!!

LG Dakeith

Im Grunde musst Du für Dich selber erst mal glücklich (zufrieden wäre vielleicht ein besserer Ausdruck) und DANN kann man auch erst mit einem/r Partner/in glücklich werden. Man kann sich das Glück nie von jemand anderem holen. Wenn es Dir nicht gut geht, wird Dir da auch kein Partner helfen können.

Das Glück verstärken kann ein Partner sicherlich! Mann kann das gemeinsame Glück teilen.


Joker2358 
Fragesteller
 02.06.2013, 15:38

Du hast Recht, das glücklich sein fängt bei jedem bei sich selber an. Und man kann auch alleine glücklich sein. Nur wenn man ein Partner hat, glaub ich das sich das Gefühl von "Vollkommenheit" verstärkt.

1

Jeder der beide Seiten schon erlebt hat kann es am besten beurteilen. Und ich kann nur sagen beides ist auf seine Art iO. Mit Partner ist es wunderbar, vor allem am Anfang und später wenn man über die erste Verliebtheit hinausgekommen ist und die Beziehung gefestigt wurde sind die Hürden die zu überwinden sind wie eine Lektion fürs ganze Leben. In pos. Hinsicht. ....

Was beim Singledasein am meisten fehlt irgendwann sind die Zärtlichkeiten die man austauschen möchte. Und dass hat rein garnichts mit Sex zu tun. ....

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube dass du mit Partner sehr glücklich sein kannst, dass du ohne Partner sehr glücklich sein kannst, dass du mit Partner äusserst unglücklich sein kannst, und ohne Partner äusserst unglücklich sein kannst. Das relevante dabei sind nicht die äusseren Umstände in deinem Leben (also Beziehung ja oder nein), sondern deine innere Haltung. Diese entscheidet über glücklich sein und unglücklich sein und jedes Gefühl dazwischen, in jeder deiner Lebenserfahrungen. Ausserdem glaube ich, dass es einfacher ist, wenn man zuerst an seiner inneren Haltung arbeitet, bis man sich wohl fühlt in seinem Leben, und dann erst eine Partnerschaft sucht, vor allem wenn man auf etwas längerfristiges aus ist. Weil mit einem Partner zusammen kommen nochmals ganz andere Herausforderungen auf einen zu, und wenn man dann noch so sehr an sich selbst arbeiten muss, wird es anstrengend. Wenn auch nicht unmöglich.

für mich definitiv JA! aber natürlich gibts auch leute, die das anders sehen...