Alkohol Angst?

9 Antworten

In dem Alter solltest du sowieso die Finger von Alkohol lassen. Ganz egal welcher Meinung zB die Freunde sind.

Ich war mir auch unsicher als ich zum ersten Mal ein Bier getrunken habe, das war mit 28. Aber wenn man nicht übertreibt, also sich nicht gleich große Mengen oder gar Hochprozentiges reinkippt, dann ist die Wirkung wirklich überschaubar und kontrollierbar.

Natürlich wird in Filmen gern übertrieben, in jeder Hinsicht.

Aber wie gesagt, jetzt ist Alkohol eh noch nichts, das sollte man nicht trinken bevor man ausgewachsen ist.

mit 15 braucht man Alkohol auch nicht zu versuchen. Alkohol ist für Erwachsene.

Ob man die Kontrolle verliert, ist dann eine Frage der Menge (beim Sektempfang fallen nicht plötzlich alle um) und personlicher Erfahrung mit dem Körper (merken wann Schluss ist) und der Mischung (Alkohol mit viel Zucker kann in Sekunden wirken, manches Bier wirkt mit 30 Minuten Verzögerung, davon hängt die Rückmeldung des Körpers ab).

Bei verantwortungsvollen Menschen ist das normal. Die haben dann keine Angst vor Alkohol, sondern beim betrunken sein jede Kontrolle über sich zu verlieren, sich vollständig zum Affen gemacht zu haben + sich womöglich nicht daran erinnern zu können. Niemand rutscht gern in Peinlichkeiten ab. Und wenn man's nicht verträgt, ist so ein Kater am nächsten Tag auch nicht gerade angenehm.

Ich denke auch so wie du und finde es sehr vernünftig, was du schreibst.

Nein, diese Angst ist eher nicht normal, also die meisten Leute denken wohl eher nicht so. Manchmal ist das, was als nicht normal angesehen wird, besser, klüger.