Wlan geteilt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilt sich das Wlan bei 10 Abnehmern auch durch 10 oder wie ist da der Zusammenhang.

Das WLAN ist immer nur so schnell wie sein langsamster Teilnehmer. Wird also ein Endgerät verwendet, welches nur ein langsameres Protokoll unterstützt, bricht die komplette Bandbreite für das gesamte WLAN-Netzwerk ein.

Innerhalb eines WLAN kann immer nur EIN Endgerät zur Zeit Daten senden. Je mehr Endgeräte gleichzeitig betrieben werden, umso geringer die für jedes Endgerät verfügbare Zeit zum Datenaustausch. Vereinfacht heisst dass, alle Endgeräte teilen sich die verfügbare Bandbreite im WLAN. Und wenn die Daten durch das WLAN durch sind, kommt dann die Internetverbindung des Routers als nächster Engpass.

Mein erster Vorschlag, weil der TV Aussetzer/Nachlader hat, er soll per Lan-Verbindung online gehen.

Sinnvoll, da hier die Daten über das Kabel durchaus schneller zwischen Router und Endgerät ausgetauscht werden können - und auf dieser Verbindung muss man nicht warten, bis andere Geräte mal gerade nicht senden.

Hier kann dann höchstens die Internetverbindung des Routers, die sich ja ebenfalls alle Geräte teilen dürfen, zum Nadelöhr werden. Reicht die Bandbreite des Anschlusses locker aus, wird man davon nichts bemerken.


flauski  16.01.2023, 22:28

Kleine Ergänzung:

" Je mehr Endgeräte gleichzeitig betrieben werden, umso geringer die für jedes Endgerät verfügbare Zeit zum Datenaustausch."

Die Aussage gilt nur bis zum Standard WLAN5. In WLAN6 gibt es Subchannels.

0