Wird es irgendwann so kommen das man gezwungen ist ein Smartphone oder dergleichen zu besitzen?

4 Antworten

Das wäre der normale Lauf der Zeit.

Vor 50 Jahren war es nicht normal, überhaupt ein Telefon zu besitzen. Und auch ohne Bankkonto kommt man heute nicht mehr durchs Leben, auch das gab es "früher" nicht für jeden Arbeitnehmer.

Aber deine Begründung halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen.

Nein. Das ist genauso Unfug wie Deine Überwachungsparanoia, deren Hintergrund mir nicht bekannt ist. Man sagt ja, dass gewisse Drogen so etwas auslösen können.


Harrisonville 
Fragesteller
 24.07.2021, 07:20

Hahaha damals hat man auch gesagt alles wäre nur Verschwörungstheorien bis plötzlich Edward Snowden bekannt gegeben hat was für Daten alles gespeichert werden ;D

0
BLAEKK  24.07.2021, 07:22
@Harrisonville

Snowden und Deine krude Idee einer Smartphonepflicht zu vergleichen, zeigt, was für Unfug es ist.

0

Nö, aber vieles läuft nun mal über Technik. Nicht jeder wird ein Smartphone haben, alternativ geht dann auch ein Laptop oder Tablet. Der Anteil derer, die das nicht hat, ist so gering, dass man es vernachlässigen kann

nein das ziel ist nicht dich vor terror zu schützen , das ist nur die ausrede dich zu überwachen .

glaub doch bitte nicht so ein propaganda unsinn der leute die nur weil sie selber ein hammer sind alles als nagel ansehen .


Harrisonville 
Fragesteller
 24.07.2021, 07:14

Das ist mir schon klar deswegen hatte ich das auch mit Anführungszeichen geschrieben ;D

0
TechPech1984  24.07.2021, 07:16
@Harrisonville

wenn die so irre abgehen wie bei corona , wird händy pflicht für weit aus weniger problematische dinge eingeführt .

die BIG TECH wird dir das schon aufzwingen , auf den einen oder anderen weg und die regierungen werden dich damit disziplinieren und wenn sie es umweltschutz nennen .

0
Harrisonville 
Fragesteller
 24.07.2021, 07:17
@TechPech1984

Es gibt ja auch andere Wege Leute durchsichtig zu machen. Edward Snowden hat ja genug sensible Daten veröffentlicht weswegen er durch die Welt gefandet wurde

0
EvangelionRN  24.07.2021, 07:20
@TechPech1984

Ist doch eigentlich völlig egal weswegen man überwacht wird.

Gibt ja nix zu verstecken bei den meisten Leuten.

1
TechPech1984  24.07.2021, 07:24
@Harrisonville

na dann nenne mal die vielen anderen wege ? nene , so viel können sie nicht, die bauchen schon ein smartphone um dich komplett zu überwachen , den alles andere gab es auch schon vor dem smartphone , nur jetzt wird verhaltensüberwachung schon gemacht obwohl du gar kein problem bist . früher konnten sie nur wenige voll überwachen . Das Internet ist nicht umsinst aus dem Millitärischen Defens apparat enstanden und google und co hat nicht umsonst den geheimdienst als sponsor , das war den schon vorher bewusst . das war auch schon der feuchte traum der stasi , das die amis dann die eigentliche stasi methoden verbessert konne "natürlich keiner ahnen" , die amis sind ja immer die guten und wir sind ja die heiligen .
klar ist, wenn es profit bringt und kontrolle sind wir nicht besser als china , guantanamo läßt grüßen . unschuldige einsperren haben wir auch drauf . und leute die "die wahrheit sagen" das leben zu zersetzen ist eben nie ein privileg der stasi gewesen . wo wir bei assange, snowden, etc sind

0
TechPech1984  24.07.2021, 07:25
@EvangelionRN

LOL du bist ja super naiv , brauch sich nur die regierung ändern und plop wird alles gegen dich verwendet was vorher völlig ok ist. also wirklich so sau plöd wie du hoffe ich denken nicht alle .du vertraust auch dem typen der dir eine Waffe an den kopf hält, weil der wird dich ja nicht umbringen , warum auch , hast ja nix zu verbergen , nech ??

brauch nur die mehrheit kein bock auf dein evangelium haben ... hatten wir schon in rom

0
TechPech1984  24.07.2021, 07:33
@EvangelionRN

du hast alles zu verbergen , den die wollen dich steuern und das können sie perfekt wenn sie alles über dich wissen . so einfach ist das . ansonsten , veröffenltich doch dein leben 24/7 wenn du meinst du hast nix zu verbergen , ich nehme das gerne auf . also ab nach chna , da hast du dann genau das wo man nix zu verbergen hat . Und China ist ja wohl vorbildlich oder ?

0
EvangelionRN  24.07.2021, 07:33
@TechPech1984

Wenn sich die Regierung wirklich drastisch verändert wirst du wohl sowieso erstrecht überwacht. Das schenkt sich tatsächlich nichts.

Um etwas gegen mich zu verwenden müsste man erstmal irgendwas nutzen können.

Was genau sollte das denn sein? Nichts.

Sollte es hingegen nur darum gehen mir etwas anzuhängen müssten sie mich nicht überwachen um das zu schaffen.

Mich als "plöd" zu bezeichnen und dann nur Mist erzählen ist auch irgendwie ziemlich sinnlos.

Würde die Regierung meine Daten wollen könnten sie sogar gerne an meine Tür klopfen.

1
EvangelionRN  24.07.2021, 07:36
@TechPech1984

"du hast alles zu verbergen , den die wollen dich steuern und das können sie perfekt wenn sie alles über dich wissen"

Du bringst hier Aussagen ohne Argumente oder Beispiele und versuchst mir damit irgendwas zu erklären?

Na dann sag mir bitte mal womit sie mich aktuell steuern.

1
TapRoot2021  24.07.2021, 07:42
@EvangelionRN

Ja ja es gibt ja nicht zu verstecken. Die beliebteste Ausrede von Menschen, die nur sich selbst sehen. Du hast nichts zu verstecken / hast nichts Böses vor, also ist das doch nicht schlimm. Aber wenn man mal ein wenig weiter denkt, dann wird das Ganze schnell sehr gruselig:

Es gibt Menschen, die haben nichts Böses im Sinn aber Interesse daran haben, dass ihre Aktivitäten geheim bleiben. Zum Beispiel Journalisten, die sich mit Informanten treffen. Wenn jeder weiß wer wann wo war, dann bekommt man schnell raus wer mit wem zu tun hatte und kann zB Informanten, die Missstände in Behörden oder Firmen aufdecken wollen identifizieren, sobald sie sich mit einem Journalisten oder irgendeiner anderen Person treffen, die nicht in ihr Leben passt. Der gläserne Mensch wäre keine schöne Entwicklung, weil es früher oder später jemanden gibt, der das System (die Überwachung) für seine Zwecke missbraucht.

Das sieht man ja jetzt schon mit den aus Poizeibehörden gesickerten Informationen über bestimmte Personen, die dann Besuch von Neonazis oder Drohungen usw bekommen haben. Vor Snowden konnte man sagen, dass das doch alles weit her geholt ist aber spätestens seit dem sollte man sich doch immer fragen ob das alles so gut ist oder ob man wenn das so weiter geht nicht irgendwann in einem totalitären System aufwacht, das einen drangsaliert, wenn man nicht perfekt funktioniert, oder sogar abschiebt / ermordet, wenn man gar versucht etwas zu ändern.

0
EvangelionRN  24.07.2021, 07:53
@TapRoot2021

Somit heißt das:

Sollten sich die Regierung und das System ändern bekommen wir Probleme.

Glückwunsch das hat aber nunmal nichts mit der aktuellen Lage zutun.

Sollte ein solches System richtig greifen müsste man Gesetze außer Kraft setzen und die Regierung ändern.

Dann ist es völlig egal ob man uns jetzt heimlich überwachen würde oder es dann ganz offen macht.

Du hast mir trotzdem nicht erklärt womit sie mich steuern.

Kommen da noch Beispiele oder hast du keine?

Das würde ich nämlich wirklich interessant finden.

1
TapRoot2021  24.07.2021, 08:18
@EvangelionRN

Ich glaube du bringst hier Personen durcheinander. Ich habe nie gesagt, dass sie dich steuern. Ich habe gesagt, dass ich es für blauäugig und egoistisch halte nach dem Motto zu leben „Überwachung stört mich nicht, denn ich habe ja nichts zu verbergen“.

Und richtig es kann immer passieren, dass es ein Systemwechsel gibt aber es ist doch doof dem neuen System dann auch noch die Überwachung direkt fertig zu liefern, weil man aus oben genanntem Motto nicht dagegen protestiert hat. Bestes Beispiel ist das Register in den Niederlanden, mit welchem die Nazis sehr schnell und einfach an die Information gekommen sind, um Juden und alle anderen Personen, die sie ausschalten wollten zu finden.

Ich weiß das geht etwas vom Thema des Fragestellers ab aber mir ging es wie gesagt nur darum dir aufzuzeigen, dass Überwachung keinesfalls unproblematisch ist, nur weil man selbst ja nichts zu verbergen hat.

1
EvangelionRN  24.07.2021, 08:34
@TapRoot2021

Tatsächlich habe ich euch verwechselt.

Dafür entschuldige ich mich natürlich!

Blauäugig würde ich es nicht nennen aber als egoistisch kann man es durchaus bezeichnen.

Wenn ich nichts zu verbergen habe kann es mir nunmal egal sein.

Nun die Überwachung durchzusetzen wäre heutzutage keinerlei Problem also ist es quasi egal ob man dies "fertig liefert" oder eben nicht.

Das Beispiel mit den Niederlanden ist zwar gut aber tatsächlich hat eine Überwachung ebenfalls gute Seiten.

Solche Informationen werden immerhin nur problematisch wenn man nicht aufpasst.

Da sollte man eher hinterfragen wie man es schafft solchen Leuten diese Informationen nicht preiszugeben.

1