Wieso sollte der Körper oder muss bewegt werden um gesund zu bleiben? Man verbraucht dadurch Energie? Wieso schafft der Körper es nicht andersrum?

4 Antworten

es kam noch nie in der geschichte der menschheit vor dass der mensch sich nicht bewegt, das kennt die natur gar nicht diese paar jahre bewegungsmangel im vergleich zu den millionen jahren jagen und sammeln und klettern und schwimmen

bewegung ist elementar

leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 19:15

Ja aber wieso sollte man es? Sonst wird man krank und die Knochen verlieren ihre Stärke aber eig wäre doch andersherum effizienter für den Körper

0
RareDevil  05.05.2024, 19:21
@leuDir

Nur was regelmäßig trainiert wird, wird stärker. Der Körper lässt nicht genutztes verkümmern, da es nicht benötigt wird...

0

Zum Einen, weil der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in unsere Zellen und Organe - sowie der Abtransport von CO2 und anderen Abbaustoffen hauptsächlich über unseren Blutkreislauf geschieht. Und wenn wir uns wenig bewegen, passiert da leider auch nicht viel. Nur das Allernötigste.

Der andere Grund ist, dass sich organische Materie grundsäzlich immer nur dem Bedarf anpasst. Wenn du dich also nicht bewegst, schläft das Vitalsystem und Immunsystem ein, weil es nicht gefördert wird. Das gleiche gilt auch für deine Psyche und deinen Geist mangels Lebenserfahrungen.

Sonnenlicht ist natürlich auch ein wichtiges Thema.

leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 19:31

Wieso macht er uns aber krank? Er will sparen? okay dann bleib ich stehen haha :) muss ja nicht mehr wie damals durch die gegend rennen?

Das heißt jeder Mensch muss aus der Comfort-Zone ob er will oder nicht? Sport ist ein Muss?

0
darkarth298  05.05.2024, 19:33
@leuDir

Sport ist kein Muss aber natürlich hilfreich. Das Leben strebt eben nach Fortpflanzung. Säugetiere wie der Mensch zu dem auch nach Pflege des Nachwuchses.

Den Menschen, die den ganzen Tag nichts tun, soll man so wohl auch anmerken, dass sie nichts tun und als Partner eher nich so dolle sind. Ist zumindest meine Theorie.

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 19:39
@darkarth298

Beispiel: 16 Jährige haben Kinder und was dann? 80 Jahre auf den tod warten?

Es macht doch keinen Sinn, wenn er energie sparen will und die Fortpflanzung als Ziel hat?

Wieso sterben wir nicht aus wenn wir doch unsere aufgabe mit kind auf die welt setzen lange erfüllt haben?

0
darkarth298  05.05.2024, 20:03
@leuDir

Erstens: Die natürliche Lebensspanne des Menschen sind eigentlich 40-50 Jahre. Und bis dahin können wir jede Menge Kinder zeugen. Das wir länger leben, ist eher den zivilisatorischen Fortschritten zu verdanken.

Zweitens: Die Aussage, dass der Körper Energie sparen will, halte ich eher für eine Mär oder zumindest für eine Sache, die man in einen größeren biologischen Kontext betrachten müsste, damit es Sinn macht. Aber das mach ich heute Abend nicht mehr.

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 20:39
@darkarth298

Anscheinend nicht, wenn man das Wissen hat. Gebildete Menschen heute holen ja viel mehr raus als damals in der Steinzeit nur die 30-50. Geht locker bis 80 sogar gesund also rein physikalisch :)

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 20:44
@darkarth298

hast geschrieben die natürliche Lebenspanne wäre 40-50 aber so ist es ja biologisch nicht

0
darkarth298  05.05.2024, 20:46
@leuDir

Mit der natürlichen Lebensspanne ist ja auch nicht die theorethische biologische Maximalgrenze gemeint sondern die Norm in einer rein natürlichen Umgebung. Deshalb ja auch der Zusatz "Das wir länger leben, ist eher den zivilisatorischen Fortschritten zu verdanken."

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 20:49
@darkarth298

Ja dann hast du es auf die Ur-Menschen bezogen die kaum an Nahrung kamen aber heutzutage würde ich sagen die natürliche Spanne wäre bei 70-80 und Maximalgrenze 100-120

0
darkarth298  05.05.2024, 20:54
@leuDir

Deine ursprünliche Frage zielt ja auch auf den naturgegebenen evolutionären Sinn hin oder nicht? Hab ich zumindest so verstanden. Um sone Frage sinnvoll zu beantworten, würde ich die zivilisatorischen Einflüsse erstmal außen vorlassen. Eine natürliche Spanne sehe ich heute eigentlich garnicht mehr. Die Zivlisation brachte ja nicht nur Fortschritt sondern auch jede Menge geistiges und physikalisches Gift. WIe sich das ausgeht, ist von Fall zu Fall doch extrem unterschiedlich und inkoherrent. Würden wir aber unser Wissen zum Heil aller anwenden, würden wir, denke ich, deutlich älter werden. Und ich denke auch, dass es wissenschaftlich theoretisch möglich ist und praktisch auch irgendwann möglich wird, den Tod und Alterungsprozess als solches zu verhindern.

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 21:00
@darkarth298

Ja nur so macht man Geld und irgendwie parallel kommt das Geld für die Forschung irgendwo her. Würde jeder sich sauber ernähren und auf Tausend Sachen achten, dann würde kaum mehr jemand 8 Stunden am Tag arbeiten und das würde heißen weniger Kaufkraft. Es wird immer nur einen kleinen Teil super gut gehen und die anderen müssen Gas geben.

Die welt ist nicht einfach eher abschreckend wenn wir nicht so gut aufgestellt wären

0
darkarth298  05.05.2024, 21:02
@leuDir

Da bin ich optimistischer. Aber ich verstehe, warum die Welt für Andere momentan so aussieht.

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 21:08
@darkarth298

bin auch sehr optimistisch:) es wird aber so bleiben, vielleicht irgendwann mal ändert sich was aber erstmal die nächsten Jahrhunderte bleibt es so. Kapitalismus passt anscheinend zu den Menschen und ich versuche der beste zu sein immer sonst ist man innerlich tot

0
leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 21:48
@darkarth298

Natürlich ist es meinerseits optimistisch aber man sollte auch realistisch sein :) Ich glaube schon dass es besser sein kann aber muss es nicht. Ich bin da offen und schließe nichts aus. Die Welt ist sehr hart für Menschen oder andere Lebewesen wenn es mal nicht so rund läuft. Man muss schon gut aufgestellt sein in allen Punkten sonst ist das Leid am Ende unerträglich aber genau so kann die Welt für uns sehr schön sein.

Es ist beides würde ich sagen, manche haben eine gute Phase und andere wiederum nicht. Was ist jetzt genau an meiner Aussage pessimistisch?

0

Die Evolution ist deshalb so erfolgreich, weil sie immer das stärkt, was beansprucht wird und gleichzeitig das verkümmern lässt, was nicht beansprucht wird. Damit wird ständig unnötiger Ballast abgeworfen und bei neuen Beanspruchungen die beteiligten Organe angepasst. Daneben sind auch diverse Organe noch auf andere Art auf Bewegungen angewiesen.

Wird z.B. ein Gelenk nicht beansprucht, dann wird keine Gelenkschmiere mehr nachgeführt. Ohne diese Schmiere zerreiben sich Knorpel und Knochen gegenseitig. Damit werden die anliegenden, ohnehin verkümmernden Muskeln und Bänder geschädigt, wodurch der ganze Zusammenhalt der Gelenk-Elemente verloren geht. Alles fängt an zu schlottern. Am Ende hilft wie bei mir nur noch ein künstliches Gelenk.

Durch regelmäßige Bewegung wird auch das gesamte System von Herz, Kreislauf und Lunge auf Trab gehalten. Ärzte raten mir gelegentlich, möglichst Personenaufzügen aus dem Weg zu gehen und stattdessen Treppen zu steigen zum Training von Herz und Kreislauf.

Wer jahrelang in Dunkelheit verharrt, verliert sein Augenlicht. Wer jahrelang in Stille verharrt, verliert sein Gehör.

Die aktuelle Diskussion im Fernseher neben mir kann ich ohne Hörgerät mühelos verfolgen (Das gelingt nicht immer!). Trotzdem hole ich jetzt mein Hörgerät, damit meine Hirnzellen nicht jene Schallfrequenzen "vergessen", die meine Ohren ohne technische Hilfe nicht mehr registrieren, auch wenn diese Frequenzen augenblicklich für mich gar nicht gebraucht werden. Alles muss im Training bleiben.

Der Körper ist sehr effizient. Er will Energie sparen. Wenn du dich also garnicht bewegst, würde er die Muskeln abbauen (wie bei Astronauten). Irgendwann wörst du so schwach, dass du nichtmal stehen könntest.

Sport stärkt das Herz Kreislauf System und das Immunsystem.

Muskeln schütten außerdem unter Belastubg eine Reihe an Botenstoffen bzw Hormonen aus die eine Vielzahl an positiven Effekten haben. Auf die Psyche, das Immunsystem, die Verdauung.

leuDir 
Fragesteller
 05.05.2024, 19:29

Wieso macht er uns aber krank? Er will sparen? okay dann bleib ich stehen haha :) muss ja nicht mehr wie damals durch die gegend rennen

0