Wie werden Autoschlüssel aufgeladen?

6 Antworten

Meist befindet sich nur eine Lithium-Batterie im Schlüssel. Bei einigen Fahrzeugen ist aber tatsächlich ein Akku im Schlüssel.
Die Aufladung geschieht während der Fahrt über eine Spule, die sich ringförmig um das Zündschloss herum befindet. Im Schlüssel ist ebenfalls eine Spule, auch Transponder genannt. Nach Einschalten der Zündung baut sich ein Wechselmagnetfeld um das Zündschloss herum auf, das in der Schlüsselspule eine Spannung induziert, womit der Akku aufladbar ist.
Auf demselben Weg findet die Fahrzeugelektronik heraus, ob der richtige Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht, lässt sich der Motor nicht starten (von der Versicherung anerkannte Wegfahrsperre)
Das gleiche Prinzip der beiden Magnetspulen wird auch bei der kontaktlosen Aufladung einer elektrischen Zahnbürste benutzt, auch bei chipgestützten Diebstahlwarensicherungen in Kaufhäusern und bei sogenannten RFID-Chips zur Zählung und Verwaltung von Waren aller Art z.B. in Lagern, Postsortieranlagen oder Versandhäusern. Siehe auch hier
http://www.rfid-journal.de/

mr. minit oder der uhrmacher weiß, was zu tun ist.

Manchmal über die Autobatterie, wenn die Zündung an ist. Meistens gar nicht. Irgendwann ist die Batterie im Schlüssel leer, dann mußt du eine neue reinbauen.

Ähnlich wie bei einer Uhr. Geladen wird da garnichts. Wenn die Batterie leer ist, muss gewechselt werden. Da die aber normalerweise sehr langlebig sind, ist das etwas was man nicht allzu oft machen muss...

im schlüßel ist kein akku, sondern eine knopfzelle.


JoGerman  04.05.2009, 22:33

Überlass die technischen Fragen mir und stelle lieber Fragen auf und über DSDS-Niveau.

0
Bkaetzchen  09.05.2009, 08:54
@JoGerman

für einen der von technik keine ahnung hat,machst du ganz schön wichtig.

0