Welche Ansprüche darf ich als zweite Ehefrau bei einer türkischen Hochzeit stellen?

pipodeluxe  08.02.2024, 17:10

Ist eine Scheidung denn in Ordnung bei euch?

Fragezeichen645 
Fragesteller
 08.02.2024, 17:18

In der Regel ja! Nur weiß ich selbst nicht, was das für Auswirkungen auf die zweite Hochzeit hat. Ich bin selbst erst konvertiert und weiß noch nicht alles, über Heiraten im Islam.

3 Antworten

Hey,

warum solltest du den nicht den selben Anspruch haben.... ich würde sagen das du selbstverständlich den selben Anspruch haben darfst. Nur weil du schon mal Verheiratest warst, bist du ja nicht weniger Wert!!!!! Ich würde mir da weniger Gedanken machen. Alles gute :-)


Fragezeichen645 
Fragesteller
 08.02.2024, 17:09

Dankeschön! Das ist lieb von dir :-) ich selbst war ja noch gar nicht verheiratet. Bin konvertiert und möchte das erste Mal heiraten. Aber er war es schonmal und ich weiß nicht, wie es von der Religion her korrekt ist. Trotzdem super lieb deine aufbauenden Worte!

0

Wenn du islamisch heiratest dann hast du Anspruch auf eine mahr (Brautgabe) ja

Ein Freund ist im islam aber haram bzw eine Beziehung vor der Ehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Fragezeichen645 
Fragesteller
 08.02.2024, 20:08

Ich verstehe! Dankeschön.

Eine Beziehung hätte er mit der ersten Frau auch und sie hatte auch die Ansprüche. Also da unterscheidet sich erstmal nichts.

Ist die Brautgabe denn eingeschränkt oder genauso wie beim ersten Heiraten?

0
Rider214  08.02.2024, 20:21
@Fragezeichen645
Ich verstehe! Dankeschön.

Gerne

Eine Beziehung hätte er mit der ersten Frau auch und sie hatte auch die Ansprüche. Also da unterscheidet sich erstmal nichts.

eine Beziehung vor der Ehe ist immer noch verboten und eine große Sünde

Das wäre Zina , und in Quran Sure 17(isra), Vers 32 steht eindeutig, dass so etwas Haram ist, da gibt es nicht viel zu diskutieren

Sure 17 isra vers 32

وَلَا تَقۡرَبُواْ ٱلزِّنَىٰٓۖ إِنَّهُۥ كَانَ فَٰحِشَةٗ وَسَآءَ سَبِيلٗا ٣٢
Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg.

.

Ist die Brautgabe denn eingeschränkt oder genauso wie beim ersten Heiraten?

Du kannst auch den selben Anspruch haben haben oder mehr, wenn der Mann das kann. Man sollte mit seine Ansprüche aber nicht übertrieben!

1

du bist am arsch viel spaß lerne erst den koran richtig und dann heiraten glaub mir du wist es nicht bereuen du wirst es aber bereuen wenn du unbedacht da reingehst und sogar einen Heiratest es ist so die frau hat weniger rechte und wenn dein Freund sich auf einmal die große sünde die er begangen hat bewusst ist und sich entscheidet ein voller Islamist zu werden dann gute nacht denn der Mann hat alles zu sagen du bist dann nur fürs Kind da auf westlicher sprache gesagt und wenn du dazu eine muslima wirst und es gibt kein halb und so du bist dann eine dann pass dich auch richtig an bete jeden tag so viel wie es im koran steht lebe den koran und dein freund ist einer dieser neuzeit muslima die einfach sagen ich bin moslem begehe aber unendliche sünden wie halt die beziehung ich bin deswegen in keiner religion habe aber trotzdem ein glauben und versuche mich zu entscheiden aber du bist am arsch früher oder später und bitte ich flehe dich an lies den koran und dann entscheide ob du die religion wirklich haben willst sonst brigt es dir nichts du hast gewechselt aber dir gefehlt es z.b nicht wenn du nichts zu sagen hast in deiner heirat dann würdest du es wechseln