Was macht ihr beruflich?

7 Antworten

Ich studiere momentan Informatik im 2. Fachsem. Davor war ich bis zu meinem Abitur selbstständig, aber das habe ich dann auf Grundeis gelegt ... lief nicht mehr so gut und hat zu viel Zeit gekostet.

Zusätzlich bin ich Trainer im Taekwondo. Wir als Trainerteam geben aber auch Seminare für Selbstverteidigung im allgemeinen.

Mein Traum, an dem ich jeden Tag dran sitze ist jetzt schon seit fast 2 Jahren eine Holding Gesellschaft mit entsprechenden Finanzprodukten. Ich möchte die Mittel, die andere Institutionen verwenden bzw. besitzen für den durchschnittlichen Bürger zugänglich machen und auch für andere Unternehmen entsprechend Tätig werden. Der Weg dahin ist noch weit, aber meine Vision und ein Plan steht ^^.

Danke, dass ich Du mir die Möglichkeit geboten hast mich zu äußern :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

teehouse  19.05.2024, 22:45

Klingt sehr ambitioniert! Bist wahrscheinlich gesundheitlich sehr fit, oder?

1
teehouse  19.05.2024, 22:52
@PumPum2004

Ich war auch selbstständig. Hat auch trotz psychischer Erkrankung eine Weile ganz gut geklappt. Heute arbeite ich als Lehrer. Auch das ist herausfordernd, lässt sich aber leichter mit der Gesundheit vereinbaren. Selbstverteidigung ist stark. Ist zwar nicht mein Ding, aber ich finde das cool, wenn Leute das machen.

1
PumPum2004  19.05.2024, 23:07
@teehouse

Danke für die netten Worte und für Deinen Rat! Gesundheit ist das höchste Gut ... da hast Du unweigerlich recht.

Des Weiteren muss ich Dir meinen Respekt aussprechen: Lehrer bilden mitunter das Fundament unserer Gesellschaft und haben einen schwierigen Job, was ich Dir, vor Allem durch Deine geschilderte vergangenheit, hoch anrechne (auch wenn ich eigentlich garkein recht habe darüber zu urteilen ^^)!

Selbstverteidigung ist auch so ne Sache ... ist nicht für jedermann was. Ich habe selber zwar eine sehr extreme Sichtweise diesbezüglich (vor Allem wenn man die Statistiken und das Verhalten der Menschen betrachtet), jedoch steht es jedem Frei, welche Entscheidungen er trifft.

Danke für Deinen Rat und über das berichten Deiner Erfahrung! Das wird mir definitiv im Kopf bleiben!

0

Bin Erzieher mit dem Fokus Kindergarten.

Ich betreue, bilde, erziehe und begleite die Kleinsten dabei, dass sie einen guten Start ins zukünftige Leben haben werden, in dem sie selbstbestimmt agieren können.

Aber auch die Zusammenarbeit zwischen Eltern, sowie sozialräumliche Institutionen, wie Schule/Jugendamt etc. spielen in meinem Beruf eine besondere Rolle.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teehouse  19.05.2024, 22:44

Macht bestimmt Spaß. Ich weiß, Kinder können einem viel geben. Ich könnte das nicht. Immer diese Erziehungsarbeit und ständig dieser Lärm. Ich bin froh, dass ich in der Jugendlichen- und Erwachsenenbildung gelandet bin.

1
Hilfesuchend53  19.05.2024, 22:49
@teehouse

Ich habe mir im Rahmen der Ausbildung einige Bereiche von U3 bis Inklusionsarbeit mit Jugendlichen angesehen und bin aktuell bei der KiTa hängen geblieben. Jedoch zieht mich, wäre die Situation mit Bezahlung besser, es auch eher zur OGS.

Aber auch der KiTa- Bereich hat etwas an sich, was ich nicht unbedingt missen möchte.

0
Hilfesuchend53  19.05.2024, 22:56
@teehouse

In der OGS arbeitet man meistens nur 4h pro Tag von 12-16 Uhr und wird dementsprechend auf Teilzeit zu arbeiten gezwungen. Wenn man nebenbei nichts zweites anfängt oder keinen Partner hat, der einen Finanziell unterstützt, kommt man nicht wirklich über die Runden.

Dazu muss man auch sagen, dass in der OGS sehr, sehr viele Personen arbeiten ohne pädagogischen Hintergrund.

0
teehouse  19.05.2024, 22:58
@Hilfesuchend53

Okay. Ich arbeite ca. 18 von den 24,5 Vollzeitstunden. Wäre mir sonst zu viel. Und klar, mit Vollzeit hätte ich mehr Geld, aber A13 ist schon ein gutes Einkommen, auch in Teilzeit.

1
Hilfesuchend53  19.05.2024, 23:04
@teehouse

Bin mit meinen 39h aktuell noch ganz gut bedient und mache das bei mir auch noch so weiter, solange es geht.

Steige ab Sommer in eine andere Besoldungsgruppe aufgrund der Berufsjahre auf und könnte meine Stunden auch was reduzieren.... Aber aktuell habe ich noch nicht das Bedürfnis .

1

Momentan nichts aber nach der Berufsschule will ich zur Bundeswehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt😊

Berufsschullehramt - Fachinformatiker.

Chemiestudium.