Was hilft gegen Zecken bei Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester nutzt ein extra Zeckenmittel aus Kokosöl, welches sie 1x in der Woche auf die Katzen reibt. Das setzt sich dann in die Talgdrüsen und wird somit auf der ganzen Katze verteilt. Wenn Du sowas machst, dann mache, sofern es die Katze nicht KO macht, einen Tropfen auf den Kopf und bei großen Katzem jeweils in die Achseln. Am Kopf haben die Katzen nicht so viele Drüsen, deswegen verteilt sich das Mittel dort nicht so gut.

Ein Zeckenhalsband hilft. Wenn du solche Probleme hast, die Zecken zu entfernen, leg der Katze ein solches Halsband um und warte, bis die Zecken von allein abfallen und zerstöre sie dann.



Snowi108 
Fragesteller
 03.05.2015, 19:58

Klingt brutal. Wenn ich meiner Katze ein Halsband anlege, dann ist das Vertrauen von ihr für immer dahin. Deswegen lass ich es lieber.

0

Hallo, ich würde  die zecken  drin lassen und ein zeckenmittel kaufen . Wir benutzen  Frontline ist zwar teuer aber hilft gut einfach  im nacken verteilen. Es gibt viele Sorten deshalb würde ich zum TA fahren um das richtige  zu kaufen.

Ich habe das selbe Problem mit meiner Katze und ich empfehle dir eine normale Pinzette zu nehmen weil es bei mir mit der zecken Zange nicht richtig funktioniert. Das Hals Band dagegen ist wahrscheinlich auch nicht so gut für deine Katze, meiner Katze ging es total schlecht als sie das getragen hat. Was ich jetzt ausprobiert habe ist kokosöl, dass musst du dann auf die Katze schmieren und bis jetzt hat es super funktioniert aber ich denke ganz vermeiden kann man es nicht.

Bei meinem Hund wird das so gemacht: zecken und Flo Mittel vom Fressnapf oder Tierarzt, das gibt es zum Beispiel als Tinktur für den Nacken. Jeden Abend und vorallem nach dem spazieren gehen ( in deinem Fall wenn die Katze nach Hause kommt) das Tier von oben bis unten absuchen damit sich die zecken gar nicht erst so festsaugen können ! Wenn du sie alleine nicht heraus bekommst geh zum Tierarzt, der wird dir auch noch andere vorbeugende Mittel empfehlen können und zeigen wie du die zecken richtig entfernst. Wichtig: zeckenhalsbänder sind nicht zu empfehlen, es sei denn es lässt sich leicht öffenen. Die Katze kann beim klettern und streunen daran hängen bleiben und sich strangulieren !