Warum sind Politik und Religion so sensible Themen?

9 Antworten

Weil hier, ähnlich wie auch z.B. beim Fußball, die persönlichen Emotionen eine Rolle spielen. Und wo Emotionen mit reinspielen, geht dies häufig auf Kosten der Rationalität.

Weil dies beides Themen sind, denen sich keiner entziehen kann, sondern die jeden von uns angehen.

Wenn man über beides nur so smalltalkmäßig drüber reden würde, wären die Apotheker sicher längst schon vor Gericht gegangen, weil sie ihre Schlaftabletten nicht mehr so gut loswerden.

Das ist ganz einfach. Es sind Themen die einen Emotional auf einer tiefen Persönlichen Ebene berühren. Religion ist für Menschen ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens wenn du etwas gegen ihre Glaubensüberzeugungen sagst ist das so als würdest du Sie persönlich hart Beleidigen. Das gleiche gilt bei Politik. Wenn ein Mensch als Beispiel gegen den Klimawandel Protestiert und diese Einstellung einen großen Stellenwert in seinem Wertegerüst darstellt, kann es sehr schnell eskalieren wenn du ihm sagst das du eine andere Meinung hast weil er das als persönlichen Angriff empfinden wird. Deshalb sollte man über Politik und Religion nur dort diskutieren wo es für einen selbst keine Konsequenzen haben kann wie zum Beispiel hier auf diesem Forum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Weil es bei diesen Themen sehr viele Meinungsverschiedenheiten gibt und jeder seine eigene Meinung hat zu den Themen und einer der beiden Gesprächspartner die Meinung des Gegenübers nicht nachvollziehen kann, bzw nicht ertragen kann. Nicht selten entstehen bei diesen Themen hitzige Diskussionen und Wortgefechte!

Ach ist doch immer so. Wenns nicht die Politik ist oder die Religion dann finden die leute nen anderes Thema worüber sie sich die Mäuler zerreißen.

Als simple Beispiele: Veganer, Black Live Matters, Corona, Gender... und und und

Es gibt doch ständig solche themen wo sich die leute unnötig aufspielen obwohl sie oft garnichts mit dem ganzen thema am hut haben, oder es eben die anderen menschen garnicht intressiert ob die nun z.b. vegan leben.

Ergo, Menschen sind einfach blöd genug zu glauben das alles wovon sie überzeugt sind auch alle anderen intressiert oder zu intressieren hat.