Warum darf man keine rohen Bohnen essen?

14 Antworten

Naja, habe früher als Kind oft rohe Bohnen aus dem Garten gegessen und soweit ich weiss hat es mir auch nicht geschadet :-) (Waren auch sicher mehr als 6). Esse auch heute noch ab und zu ein paar rohe Bohnen. Damit wir von denselben reden noch ein Bild http://www.fruechteadam.com/img/Bohnen.jpg

Warum lebe ich dann noch? Ich esse inzwischen alles Pflanzliche roh, seitdem bin ich gesund, habe mich von Polyarthrose befreit, von Schuppenflechte, von Herzrasen und Bluthochdruck. Das schöne ist, ich brauche keine Waage mehr, mein Gewicht purzelte automatisch, ich bin 38 kg leichter, als noch vor 3 Jahren. Nun mache ich auch wieder Sport. Menschen müssen aufhören, sich gegenseitig zu belügen, die Pharmalobby möchte aufhören, aus Profitgründen solchen Unfug zu verbreiten. Außerdem bin ich kein Chemiker, brauche keine Liste, nach der ich mich ernähre, ich höre auf die Natur, die hat immer recht. Warum sind Chimpansen so kräftig, warum haben sie unsere Krankheiten nicht? Füttere sie mit Menschennahrung und sie sind in 3 Wochen tot. Warum sind Rinder oder Braunbären so kräftige, starke Tiere, Gras und Kräuter roh sind doch sooo minderwertig?! Das einzige minderwertige Fressen was ich kenne, liegt im Supermarkt. Laßt mal für 4 Wochen alles mit Mehl, Zucker, Salz und alles tierische weg und schaut dann mal in den Spiegel. Erst probieren, dann mitreden, alles klar?


DarkApe  19.01.2013, 18:20

Ich bin auch nicht gestorben, als ich letztens unwissend bestimmt 20 Bohnen roh gegessen habe.

0
Sissis  24.05.2013, 17:00

Vielen Dank gyrofly für deine Antwort! Ich kann mich Dir nur anschließen und alles, was Du sagst, bestätigen!

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist z.B.: "Die Rohkosttherapie" von Guy Claude Burger.

Seitdem ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigt und verschiedenste Literatur dazu gelesen habe, habe ich auch angefangen, möglichst alles roh zu essen, auch Grüne Bohnen, und es geht mir dadurch sehr gut!!!

0
FailTroll  26.07.2014, 02:27

Kannst du mir kurz erklären was die Pharmaindustrie mit Bohnen am Hut hat? Und nur weil du nicht verstehst warum etwas funktioniert, heißt das noch lange nicht dass es bestimmte Wirkungen nicht gibt, dein Körper funktioniert schließlich auch... Und warum einige Tiere kräftig gebaut sind? Nun dazu kann ich nur eins sagen: Es gab da mal so einen Darwin, der hat so etwas seltsames entdeckt und es "Evolution" genannt... Hatte was mit Anpassung an den Lebensraum zu tun... Und Gras und Kräuter sind roh nicht minderwertig, lediglich der Mensch ist nicht MEHR in der Lage sowas optimal zu verdauen... Und nur so nebenbei fressen Kaninchen auch rohe Pflanzen, dennoch würde ich die nicht als sonderlich kräftig bezeichnen, scheint also nicht an der Kost zu liegen sondern mehr an der oben erwähnten Evolution. Und Braunbären fressen übrigens, nur falls du es nicht wusstest, nicht ausschließlich Pflanzen, also eher ein schlechtes Beispiel...

Nur eine kleine Anmerkung zum Schluss: Ich würde nicht jeden Zucker weglassen, denn auch Cellulose, bekanntermaßen Hauptbestandteil von Pflanzen, ist nichts anderes als ein Polysaccharid, sprich ein VielfachZUCKER....

0
033drakerayverd  05.08.2015, 10:24
@FailTroll

Es geht um die Industrie,spezialisiert auf Gesundheit und pharmazeutischem Geplenkel.

>Und ich bin mir sicher dass hier von dem raffiniertem Zucker hauptsächlich die Rede war. Obgleich man es mit dem Fruchtzucker auch übertreiben kann,vorrausgesetzt man treibt nicht genug Sport.

-Zu guter letzt,möchte ich euch bitten euch den Kochvorgang als eine Art (Vor)erdaung vorzustellen.

0

"Rohe Bohnen sind giftig. Sehr giftig sogar: Schon fünf bis sechs rohe grüne Bohnen können tödlich sein, zumindest für Kinder. Das Gift in den Bohnen heißt Phasin, es ist ein Glykoprotein, also ein Zucker bindendes Eiweiß. Dieses Protein bindet sich an die roten Blutkörperchen und bringt diese dazu, miteinander zu verklumpen. Außerdem heften sich die Moleküle an die Darmzotten und können dort schwere Stoffwechselschäden anrichten."

Aus der "Zeit"


iExtraordinary  09.09.2015, 16:57

Die Frage ist zwar uralt, aber ich habe früher sicher als Kind massenweise Bohnen aus unserem Garten so gegessen. Hatte nicht mal Durchfall oder so danach..

0

Rohe Bohnen enthalten einen giftigen Stoff, das so genannte Phasin. Beim Erhitzen wird das Gift zerstört. Von gekochten Bohnen droht also keine Gefahr.


Rubensstut6  04.06.2015, 14:28

aber sie haben dann auch kaum noch Nährwert!

0

Normale Bohnen Stangenbohne, Burschbohne und Co soll man nicht Roh essen soweit ich weiß. Die Dicke Bohne (Saubohne, Puffbohne...) wir in junger Form in vielen Gegenden roh gegessen, allerdings ist die Dicke Bohne auch im eigentlichen Sinn keine "echte" Bohne. Sie entstammt einer anderen Pflanzenfamilie und gehört zur Gattung der Wicken siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne genaue Infos zu deren Phasingehalt konnte ich nicht auftreiben. Ich habe dicke Bohnen schon oft roh gegessen und mir geht es noch sehr gut. Ganz besonders vorsichtig sollten Menschen sein die eine bestimmte Stoffwechselbesonderheit aufweisen, für die kann auch eine einzelne Bohne gefährlich sein.