War das ein Missverständnis (Depression und Freund)?

1 Antwort

Eine Beziehung funktioniert selten wenn einer psychisch krank ist. Wenn beide psychisch krank sind noch viel weniger. Die ziehen sich gegenseitig runter oder sagen sowas wie

Mach doch mal das, das hat mir auch geholfen. Du willst anscheinend nicht gesund werden.

Wenn das dein Freund hilft dann ist das ganz gut aber das bedeutet nicht das dir das auch hilft. Weil wir eben alle unterschiedlich sind. Bei dem einen hilft Sport und bei dem anderen Spaziergang.

Wenn in der Beziehung einer gesund und der andere krank, dann wollen sie eine normal funktionierende Beziehung. Die kann man aber nicht bieten, da man nicht normal ist. Jetzt nicht, auch nicht in ein Monat oder in 3 Jahren. Die müssten schon akzeptieren das die Beziehung anders läuft als bei anderen aber das tun sie nicht und führt zur Trennung.

Es sollte ein Hand in Hand arbeiten sein und Umgang mit der Krankheit, wenn man sich liebt, sonst sollte man besser getrennte Wege gehen.


Shot99 
Fragesteller
 06.06.2023, 16:24

Ich hatte ja gesagt gehabt, ich wolle alleine sein und sein Spruch war, auf was er sich noch gefasst machen muss. Ist das ein Anzeichen, das er den Umgang meiner Depression nicht will und nur eine normal funktionierende Beziehung? Er will ja auch das ich Antidepressiva nehme und Sport mache, damit es besser wird

1
BlackSoul818  06.06.2023, 16:39
@Shot99

Er scheint sich das wirklich einfach zu machen aber so einfach wie er sich das vorstellt geht das eben nicht. Wenn du eine depressive Phase hast und ich wäre jetzt dein Freund. Ich weiß du ziehst dich zurück, kann natürlich versuchen dich aus dem Loch zu holen. Vielleicht gelingt mir das manchmal, vielleicht aber auch nicht. Das ist etwas womit ich klar kommen muss. Das es eben nicht immer so einfach läuft. Ich kann dir aber auch keine Vorhaltungen machen oder ein schlechtes Gewissen machen, weil das deine Krankheit ist. Das würde weder dir noch mir helfen. Wenn ich Lust hätte mit dir essen zu gehen und du bist gerade depressiv, dann würde ich versuchen das es ganz gut sein kann rauszugehen. Entweder es klappt oder eben nicht. Wenn das nicht klappt dann liegt das an deinem Zustand und nicht an mir. Klar finde ich das erstmal schade aber dann vielleicht beim nächsten mal. Du hast auch nicht nur schlechte Phasen, sondern auch bessere und ich hab mich entschieden gemeinsam mit dir den Weg zu gehen. Das ist bei deinem Freund aber anders und wenn er selber darunter leidet müsste er das am besten nachvollziehen können.

1
Shot99 
Fragesteller
 06.06.2023, 16:45
@BlackSoul818

Was soll ich ihm argumentativ auf den Satz ' Ich zerstöre die Beziehung, wegen meiner Depression' sagen? Ich möchte wirklich das er versteht, das er etwas falsches gesagt hat

1
BlackSoul818  06.06.2023, 16:49
@Shot99

Für meine Krankheit kann ich nichts, das müsstest du am besten wissen. Du kannst nicht von mir Verständnis verlangen wenn es dir schlecht geht und wenn es mir schlecht geht heißt es das ich alles kaputt mache. Wo ist denn dein Verständnis?

1
Shot99 
Fragesteller
 06.06.2023, 16:53
@BlackSoul818

Danke, das schätze ich wirklich. Ich habe nur die Befürchtung, er wird sich rausreden, in dem er sagt er hätte zwar Verständnis, da er mir ja helfen will und mir nichts böses will aber hält trotzdem daran fest, das ich die Beziehung zerstöre.

1
BlackSoul818  06.06.2023, 18:10
@Shot99

Wie will er denn dir helfen? Er leidet doch selber unter Depressionen. Er will dir helfen und steckt selbst da drin. Er kann sich noch nicht mal selbst helfen 🤷

1
Shot99 
Fragesteller
 06.06.2023, 16:47

Stimmt das denn? Das ich die Beziehung mit meinem Verhalten zerstöre?

1
BlackSoul818  06.06.2023, 16:53
@Shot99

Das ist die falsche Einstellung. Ich bin selber psychisch krank und weiß das viele Verhaltensweisen anstrengend sind. Ich habe in WGs mit psychischen kranken gewohnt und da mussten wir ein Umgang mit den verschiedenen Krankheiten finden sonst wären wir uns an dir Gurgel gesprungen. Ich muss kurz was essen 🙂

1
Shot99 
Fragesteller
 06.06.2023, 17:01
@BlackSoul818

Hättest du ihn gestern sprechen gehört, er ist zu 100 Prozent überzeugt, das er nichts falsch macht. Nein er meint ja noch er hilft mir und ich gebe dumme antworten von mir. Bei einer Depression, hat man eben nicht viel Hoffnung und wenn ich solch eine Antwort gebe, kann ich nichts für.

Ich werde heute Abend wirklich versuchen, eine Lösung mit ihm zu finden aber wenn er abblockt und meint, ich suche nur Streit oder will ihm etwas böses, weil ich sage, ich finde es nicht gut, wenn er Dinge sagt, wie ich zerstöre die Beziehung oder ihm sage er hätte keine Einsicht und das direkt wieder als Angriff versteht, weiß ich auch nicht was ich noch tun soll.

Das hat mich echt verletzt und er meint er hätte ja ganz normal mit mir geredet, er hätte Janin einem normalen Ton geredet und mich aussprechen lassen. Aber wie er es gesagt hat, er versteht nicht, das er falsch an die Sache herangeht

1
BlackSoul818  06.06.2023, 18:06
@Shot99

Ja richtig er geht die Sache falsch an. Er behandelt dich wie eine gesunde und verlangt gesundes verhalten aber du bist eben nicht gesund. Du kannst das nicht umsetzen und sowas geht auch nicht von heute auf morgen.

1