Wann mit Hemd zur Uni?


07.05.2024, 21:10

für diedie denken es ist spaß meine antwort hier auf eine dame zu der thematik ZB:

an der HSG elite uni in der schweiz gibts den mythos dass man den merch pulli nicht im ersten semester tragen soll bringt pech🤔😭

5 Antworten

Ich würde mal sagen: Peinlich ist es nie, höchstens vielleicht ungewöhnlich. Wie üblich das ist, kommt wohl auch mit auf die Uni und den Studiengang an. In den Ingenieursbereichen geht es eher leger zu. Trotzdem ist es z.B. zur Verteidigung der Abschlussarbeit nicht verkehrt, etwas vornehmer gekleidet zu sein - etwa mit einfarbigen Hemd... (Notwendig ist es nicht).

Ich würde davon ausgehen, dass Studenten weniger darauf achten, was andere anhaben - auch weil es eine große Bandbreite gibt und keiner weiß, ob du nicht vielleicht an dem Tag noch eine wichtige Präsentation hast, etc...
Wenn es aber natürlich üblich ist, dass alle mit Anzug kommen, wird es eher negativ auffallen, dass du nicht so kommst.

WasZum09 
Fragesteller
 07.05.2024, 23:45

Stimmt Okay man kann auch von der Arbeit kommen oder muss nach der Uni zur Arbeit ZB werkstudis😅

0

Mach wie du willst bzw. dich wohlfühlst.

Manche sitzen auch in den Examensprüfungen noch in T-Shirt oder Schlabberpulli. Es gibt keinen Dresscode.

Es ist immer ok. Ist doch nur ein Hemd. Egal welcher Studiengang, egal welches Semester, oder welches Alter. Wenn du dir unsicher bist, trag einfach nen Pulli drüber, bist doch sicher nicht der Einzige der sowas trägt. Schau dich um, du hast sicher zumindest ein paar andere Leute dort die Hemden tragen. Du machst da viel mehr draus, als es ist.

Den Aberglauben, bezüglich "Pech", oder was auch immer, ignorier doch einfach. Du studierst, glaubst aber so stark an so nen Quatsch, dass du hier halt panisch bist? Komm schon, das ist Blödsinn.

Du bist auf der Uni, du bist erwachsen, wenn du ein Hemd tragen willst, mach es. Interessiert vermutlich keinen. Du bist ja auch nicht auf der Schule, wo man wegen jedem Blödsinn dumm angemacht wird. Zieh an was du willst.

Zur Info: Ich studier Informatik, ein Studiengang in dem Leute generell sehr leger angezogen sind. Trotzdem gibts ein paar Leute die Hemden tragen, sogar weiße. Und einer trägt sogar immer ein Sakko dazu, mit ner schicken Hose. Hat trotzdem Freunde dort.

Was ist das denn für eine Frage? Muss doch ein Scherz sein…

Ein Hemd ist genauso ein Kleidungsstück wie ein T-Shirt oder Hoodie. Wer es mag, kann es tragen. Das bedeutet nicht, dass sich der Träger als etwas besseres sieht. Wie kommt man auf so eine Idee?

Ob ich jetzt in der Grundschule ein Hemd trage, oder bei der Verteidigung meiner Doktorarbeit… kommt so ziemlich auf’s Gleiche hinaus.