Verdient man als Lokführer bei Deustche Bahn gutes Geld?

2 Antworten

Hallo hindumann,

Deine Überlegungen, Lokführer bei der Deutschen Bahn zu werden, sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Allerdings ist das auch nicht mal ebenso getan. Das wichtigste, was es zu Anfang zu sagen gibt: Du solltest den Beruf nicht des Geldes wegen wählen, sondern weil dir der Beruf (wenn) Spaß macht.

Du hast bei der Deutschen Bahn auch nur dann eine Chance Lokführer zu werden, wenn du dich a) im Vorfeld über den Beruf umfassend informiert hast, b) die Arbeitsabläufe eines Lokführers kennst, und c) insbesondere auch die Arbeitszeiten. Zudem solltest du dir vor deiner Bewerbung definitiv Gedanken darüber machen, warum du gerne Lokführer werden möchtest, und was dir an dem Beruf genau so Spaß machen würde.

Aussagekräftige Gründe sind hier sehr entscheidend. Die Deutsche Bahn pflegt meist ein strenges Auswahlverfahren, und es schaffen tatsächlich nicht sehr viele überhaupt bis zum Vorstellungsgespräch, denn meistens findet ein Erstgespräch per Telefon statt, in dem bereits geschaut wird, wie gut du dich zu dem Beruf informiert hast, ob deine Arbeitseinstellung und Erwartungen zu der Position passen, und ob deine Motivation und Gründe Lokführer zu werden plausibel sind, oder rein ein vorgeschobener Grund.

Hast du es soweit erst mal geschafft, ein Vorstellungsgespräch zu erhalten, gilt auch hier die richtige Vorbereitung, ist der richtige Weg zum Erfolg. Die Deutsche Bahn führt nicht einfach ein 0815 Gespräch wie bei einer Leiharbeitsfirma, sondern es wird auf sehr professioneller Ebene geführt, und du solltest bestenfalles erstes Praxiswissen und Grundiwssen mitbringen.

Hast du es dann erst mal durch das Vorstellungsgespräch geschafft, steht dir der wohl schwierigste Teil noch bevor: die medizinische und psychologische Tauglichkeitsuntersuchung. Diese ist auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen nach dem Motto "das schaffe ich schon", sondern grundlegende Vorbereitungen können Wunder bewirken.

Im psychologischen Eignungstest fallen 70 % aller Bewerber durch, sprich von 10 Bewerbern kommen nur 3 weiter. Die medizinische Untersuchung ist soweit machtbar. Nur der psychologische Teil ist das schwere. Ich habe den anfangs auch eher auf die leichte Schulter genommen, und war mir eigentlich sicher, dass ich den sofort leicht bestehe, doch die Anforderungen an die Ergebnisse sind hoch bemessen. Klicken ist nicht gleich bestanden! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Es kommt vor allem auf höchste Konzentrationfähigkeit an, und Stressressistent, ebenso solltest du deine Mathekenntnisse auffrischen, und Matritzen ein bisschen üben und verstehen, denn diese kommen im Test auch dran.

Wenn du das alles geschafft hast, steht dir einer geilen Zukunft nichts mehr im Wege!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auf jeden Fall davon leben, zukunftssicher ist er auch, außerdem abwechslungsreich.

Zuerst solltest du allerdings den Namen des Unternehmens richtig schreiben können. 😉