vegan/vegetarisch leben?

Bodhgaya  05.05.2024, 21:15
  • in was für einer Gegend wohnst du (ländlich oder städtisch)?
  • warum willst du vegan werden?
AnnaLena473 
Fragesteller
 06.05.2024, 13:44

abnehmen

Bodhgaya  06.05.2024, 14:13

Der einzige Grund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist das so? Ethisch, ökologisch und gesundheitlich nicht nötig.

Im Gegenteil, immer mehr Studien zeigen die Schädlichkeit dieser Mangelernährung:

neigen zu mehr Osteoporose und Knochenfrakturen:

https://academic.oup.com/aje/article/166/11/1327/100267

zu mehr Krankheitstagen

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/veganer-doppelt-so-oft-krank-wie-ihre-nicht-veganen-kollegen--8531474.html

zu mehr psychischen Erkrankungen:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/kein-fleisch-kann-ungluecklich-machen-studie-beweist-veganer-erkranken-eher-an-psychischem-leiden-als-fleischesser_id_7449436.html

zu einem höheren Sterberisiko

Being a vegan was associated with ahigher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Der Genuss von Pflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich aber ist Vegan...

Nordseefan  06.05.2024, 10:33

Da ist viel wahres dran

2
FliegenderPilz8  07.05.2024, 20:23

Bist du komplett verblödet? Irgendwo hängen geblieben oder so?

0
FliegenderPilz8  07.05.2024, 21:35
@wickedsick05

Bin kein Moslem aber stark erstmal die Religion angreifen zu wollen und dabei auch noch komplett zu verkack3n

0
FliegenderPilz8  07.05.2024, 21:44
@wickedsick05

Du bist so ein Internet Clown wirklich 🤡🤡

Wenn dir Tierleben egal sind dann ok, ich kann nicht ändern dass du Empathielos bist aber was ist falsch mit dir dass du fake Nachrichten teilst um es Leuten auszureden etwas gutes zu tun, wozu du nicht fähig bist?

0
wickedsick05  07.05.2024, 22:08
@FliegenderPilz8
Wenn dir Tierleben egal sind dann ok,

Naja, dir sind die Tiere ja egal du tötest mehr Tiere für dein Pflanzenkonsum als ich für die selben nährstoffe die ich über Wild und Weidetiere konsumiere...

600 Kilo Weiderindfleisch 1 totes Tier

1 Mio Kalorien über vegetarische Pflanzen Mio tote Tiere auf dem Acker....

Wir bieten Weidefleisch, also das Fleisch von Tieren, die ihr Leben lang nur auf der Weide gestanden und Gras sowie Heu gefressen haben.

https://www.biofleischgluth.de/weidefleisch/

Also keine ackerpflanzen und damit keine Tiere vergifteten Pestizide....sondern NUR Gras....

1
Perpendikel  15.05.2024, 14:03
@FliegenderPilz8
Bist du komplett verblödet? Irgendwo hängen geblieben oder so?

Ist das so eine Art Schutzreflex, den Veganer entwickeln, wennsie mit den o.g. Fakten konfrontiert werden? Möglicherweise gar ein lang unterdrückter innerer Monolog, der sich nun Bahn bricht? Oder bist du einfach nur ein Troll?

 deine Fake News 

Welche der genannten Tatsachen möchtest du denn gern als Fake verleumden? Kleiner Tip: versuche es ausnahmsweise mal mit sowas wie Argumenten, das sieht weniger nach bildungsferner Unterschicht aus.

1
FliegenderPilz8  15.05.2024, 20:12
@Perpendikel

Schön getrollt Herr Troll,

ich kann Sie leider nicht ernst nehmen, aber im Kindergarten gibt es noch Personen die schauen zu jedem älteren auf. Vielleicht kommen Sie da besser an, viel Glück

Ach ja und bevor man beleidigend wird, sollte man sich mal fragen ob das zielführend ist. Aber ich glaub an dich DU KANNST ES SCHAFFEN

Mit genug Wille kann jeder zu einem guten Menschen werden, schönen Abend noch und für mehr Tipps kannst du gerne nochmal schreiben ( ;

0
Perpendikel  16.05.2024, 06:02
@FliegenderPilz8

Du scheinst da etwas missverstanden zu haben: Ich bat nicht um eine erneute Demonstration der erschreckenden Auswirkungen andauernder Mangelernährung auf die kognitive Potenz, sondern um eine Erläuterung deiner "Fake-News"-Unterstellung. Also: Welche der genannten Tatsachen stimmen deiner Meinung nach nicht, und warum bist du nach wie vor unfähig, wie ein zivilisiertes Wesen zu kommunizieren?

1
FliegenderPilz8  16.05.2024, 06:54
@Perpendikel

Nein ich glaub du hast mich missverstanden. Ich hab keine Lust mit mit Leuten zu reden, die andauernd beleidigend werden. Ach ja und schö, dass du dich über meinen Artzt stellst und mir irgendeine an den Haaren herbei gezogene Diagnose gibst, die in keinster Weise stimmt. Man muss kein Fleisch essen un sich gesund und ausgewogen zu ernähren, nur Vitamin B12 muss man in Tablettenform nahmen, wenn man komplett auf tierische Produkte verzichtet. Ich jedoch bin komplett gesund, normalgewichtig, werde fast nie krank und mir geht's besser den je. Dein zweifeln an meiner Intelligenz ist mir ziemlich egal, ich weiß, dass du es nur als Beleidigung meinst. Ich mach mir die Mühe hier auch nicht deinetween, ich hab auch besseres zu tun, aber ich denke dabei an die anderen, eine normale Person die auf diese Konversation trifft und als letztes steht da so ein Proleten Kommentar, der nur aus Beleidigungen, Provokationen etc besteht. Würde ich es einfach so lassen, könnte man vielleicht annehmen ich hätte dir nichts entgegen zu setzen. Ich will hier nur zeigen wie gut eine vegetarische/vegane Ernährung ist.

Und falls jetzt wieder nur sie üblichen Provokationen und Beleidigungen zurück kommen, antworte ich gar nicht mehr, ich hab, wie gesagt, eigentlich auch besseres zu tun.

0
Perpendikel  18.05.2024, 18:11
@FliegenderPilz8
Es wurde nicht eine einzige namentlich genannt

Was soll der Unsinn schon wieder? Solch offenkundige Lügen schaden deinem ohnehin angeschlagenen Ansehen doch nur noch mehr. Selbst wenn du die Links auf Konzernmedien boykottierst warten zwei seriös verlinkte Studien (https://academic.oup.com/aje/article/166/11/1327/100267 und http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963) oben schon seit 12 Tagen darauf, daß du sie mal anklickst. Dort findest du u.a. den bereits zitierten Satz:

Being a vegan was associated with a higher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables.

Fazit: Bevor du etwas leugnest nimm es bitte erst einmal zur Kenntnis: Pescetarier mit moderatem Fleischgenuss haben ein geringeres Sterberisiko als O/L-Vegetarier und erst recht als Veganer!

1
FliegenderPilz8  19.05.2024, 19:02
@Perpendikel

So Freundchen, und jetzt reichts auch mal wieder ja? Denkst du kannst hier machen was du willst aber mich juckts dann herzlich wenig wenn du die Konsequenzen für deinen Lebenstil erntest. Mir tun nur die Lebewesen leid mit denen du dich bis dahin noch zudröhnst aber anscheinend haben die sowieso schon deinen Verstand vernebelt.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, dein Lebensstil ist nicht nachhaltig und in nicht allzu ferner Zukunft müssen so unglaublich privilegierte Leute wie du auch mal an die Allgemeinheit denken, obwohls weh tut.

0
Perpendikel  19.05.2024, 19:46
@FliegenderPilz8
Denkst du kannst hier machen was du willst

Ich kann dich mit unangenehmen Fakten konfrontieren. Für deine chronische Ignoranz hingegen kann ich nichts.

mich juckts dann herzlich wenig wenn du die Konsequenzen für deinen Lebenstil erntest.

Zu den Konsequenzen meines Lebensstils gehört laut der zitierten Studie ein signifikant geringeres Sterberisko als die Dogmatiker der veganen Ernährungsreligion. Schönes Eigentor, was du dir da mal wieder geleistet hast. 🤭

Mir tun nur die Lebewesen leid mit denen du dich bis dahin noch zudröhnst aber anscheinend haben die sowieso schon deinen Verstand vernebelt.

Läuft hier irgendwo eine versteckte Kamera? Gib es zu: Du bist in Wirklichkeit ein vorwitziger Omnivore, der hier die Karrikatur eines Veganers gibt, um sie als hasserfüllte Trolle mit Faktenallergie bloßzustellen. Oder es manifestiert sich hier gerade ein weiteres Studienergebnis, nämlich dass Vegetarier doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen leiden wie Fleischesser. Gönn dir doch mal ein paar Meeresfrüchte, die sind gut für die mentale Gesundheit und bauen sicher auch aufgestautes Hasspotenzial ab.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, dein Lebensstil ist nicht nachhaltig

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: deine wirren Halluzinationen über meinen Lebensstil sind zwar recht amüsant, angesichts deines blamablen Auftritts hier allerdings auch höchst irrelevant. Komm erstmal wieder in der Realität an und akzeptiere Tatsachen auch dann, wenn sie deinem Glauben widersprechen. Vielleicht wirst du dann auch zu einem ernstzunehmenden Disputanten. Es könnte sich lohnen, unter den missionierenden Veganern wärst du dann der erste!

1
Perpendikel  19.05.2024, 19:51
@FliegenderPilz8
Komm Brawl Stars 1vs1 ich zerstör dich

Dazu lebst du nicht lange genug. Pech für dich.

Aber wie wäre es ausnahmsweise mal mit einem Argument? Keinerlei Begründung für deine absurden Unterstellungen in petto? Alles frei erfunden? Intellektueller Offenbarungseid in allen Punkten?

1
FliegenderPilz8  19.05.2024, 19:56
@Perpendikel

Wer früher stirbt ist ja wohl klar, du. Wusstest du, dass Wurst essen ca. so krebserregend wie Rauchen ist? Das mit Brawl Stars 1vs1 war auch nicht ernst gemeint aber mit euch fiesen Fleisch Fanatikern kann man sowieso nicht richtig diskutieren. Ist aber auch verständlich, ich meine wer will schon damit konfrontiert werden der ethisch unterlegene zu sein..

0
Perpendikel  19.05.2024, 20:16
@FliegenderPilz8
Wusstest du, dass Wurst essen ca. so krebserregend wie Rauchen ist?

Ich weiß nun zumindest, daß du deinen Unsinn nicht komplett frei erfindest, sondern manchmal auch einen Funken Wahrheit darin versteckt hast. Es ist zwar schon Äonen her, daß ich das letzte mal ein Stück Geflügelleberwurst aß, aber das für "so krebserregend wie Rauchen" zu halten wäre wieder eine typisch vegane Verzerrung der Tatsachen.

mit euch fiesen Fleisch Fanatikern

Ein weiterer Beleg ideologischer Verblendung: Wer deine Glaubenssätze ad absurdum führt kann nur ein "fieser Fleisch Fanatiker" sein. Die sind offenbar dein Moby Dick, das erklärte Ziel deiner irrationalen Hassausbrüche, und angesichts deiner wahrlich erbärmlichen Argumentationsfähigkeiten wohl auch die Quelle steten Spottes über deinen missionarischen Eifer.

kann man sowieso nicht richtig diskutieren.

Mach bitte nicht andere dafür verantwortlich, daß du hier argumentativ keinen Fuß auf den Boden bekommst. Und nimm bitte endlich die zitierten Studien zur Kenntnis, damit du künftig weniger Unsinn von dir gibst. Danke.

0
FliegenderPilz8  19.05.2024, 20:33
@Perpendikel

Ne lol und fieser Fleisch Fanatiker war auch nur ein Joke wegen fff (eine Aliteration). Übrigens woher willst du überhaupt wissen, dass ich vegan bin?

0

Ich bin schon über ein Jahr jetzt vegetarisch und kann mir zumindest im Moment nicht mehr vorstellen wieder Fleisch zu essen.

Ich habe tatsächlich auch keine Mangelerscheinungen.

Heutzutage gibt es sehr viele Möglichkeiten Fleisch zu ersetzen.

Ich weiß , dass meine Mutter es auch in meinem Alter probiert hatte aber da gab es kaum Fleischersatz. Da wurde es kritisch.

Heute denken viele noch, dass es heute noch genauso kritisch ist. Aber nein! Im Gegenteil!

Ich fühle mich ohne Fleisch tatsächlich besser. Aber jeder muss es für sich entscheiden und auch gründlich darüber nachdenken!

Ich bin tatsächlich die einzige Vegetarierin in der Familie.. Aber ich hab nichts dagegen, wenn meine Familie jetzt Fleisch neben mir isst.. Solange ich es nicht essen muss.

Du musst nur gründlich darüber nachdenken, wie du das alles gestalten möchtest und welche art von Vegetarier du werden willst!

Wenn man sich trotzdem vielfältig ernähren und auf Seine Nährstoffe achtet, kann man gut damit leben. Ich war 4 Jahre vegetarisch, habs aber damals null auf die kette bekommen und hatte ständig Nährstoffmängel. Inzwischen esse ich wieder Fleisch, weil ich so allgemein mehr Vielfalt in meiner Ernährung habe.

Also es lag an mir, dass es nicht gut funktioniert hat. Versuchs einfach und schau wie es dir damit geht.

Es kommt darauf an, ob du in einer Großstadt, einer Kleinstadt oder auf dem Dorf lebst. Je nachdem, kann es unterschiedlich kompliziert sein. Nicht nur vom Angebot, sondern auch von der Reaktion der Mitmenschen. Während man häufig im Dorf blöd angemacht oder angeschaut wird, macht es in der Stadt sogar teilweise schon positiven Eindruck. Aber auch da wird sich die nächsten Jahre viel tun & es wird auch in ländlichen Gegenden immer einfacher werden.

Zum anderen wirst du dich psychisch entlastet fühlen, sofern du aus Umwelt- & Ethikgründen vegan wirst.

Es kann dich aber auch psychisch sehr belasten, wenn du siehst, wie alle um dich herum ganz selbstverständlich Tierprodukte konsumieren. Das ist aber auch von deiner Haltung & deinen Motiven sehr abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Um ehrlich zu sein war es die beste Entscheidung meines Lebens.

Zum einen merke ich wie ich viel energetischer bin und habe auch ca. 10kg abgenommen, da ich vorher übergewichtig war. Ich fühle mich viel gesünder und mein Gewissen ist um einiges reiner. Ich esse etwas und habe nicht dieses unwohle Gefühl, dass gerade ein Tier für mein Essen gestorben ist.

Ich kann es also nur zu 100% empfehlen, bitte fang damit an!

wickedsick05  07.05.2024, 21:16
habe auch ca. 10kg abgenommen,

Also warst du unfähig dich gesund mit tierischen Produkten zu ernähren weil die selbstgeiselung fehlte.

mein Gewissen ist um einiges reiner

Weil du ausblendest dass für dein Obst und Gemüse Tiere elendig auf dem Acker Verrecken

habe nicht dieses unwohle Gefühl, dass gerade ein Tier für mein Essen gestorben ist.

Klar wenn man die ackerleichen ausblendet und sich selbst belügt dann geht's einem besser....

0
FliegenderPilz8  07.05.2024, 21:39
@wickedsick05

1. Ich habe auch davor schon einige Kilos abgenommen, ohne die ungesunden und krebserregenden Fette im Fleisch war es aber einfacher

2. Es wird viel mehr an Ackerfläche dafür verwendet Tiere zu ernähren als Menschen.

(6kg Pflanzen für 1kg Rindfleisch) Also wenn du was gegen Ackerleichen machen machen willst, dann verzichte auf Fleisch.

Und zum Schluss beantworte mir noch die Frage wie es sich so anfühlt argumentativ zerstört worden zu sein.

0
wickedsick05  07.05.2024, 22:00
@FliegenderPilz8

1 ach, dann hättest du den selbstgeiselnden Verzicht garnicht benötigt

habe auch ca. 10kg abgenommen, da ich vorher übergewichtig war

Behauptest aber Verzicht war die Lösung....

2. Es wird viel mehr an Ackerfläche dafür verwendet Tiere zu ernähren als Menschen.

Also redest du es dir schön dass für deine Pflanzen Tiere leiden und sterben um kein schlechtes Gewissen zu bekommen

(6kg Pflanzen für 1kg Rindfleisch) Also wenn du was gegen Ackerleichen machen machen willst, dann verzichte auf Fleisch.

Nee, esse nur Wild und Weidefleisch für die wird nix angebaut. Also sterben für mein Konsum weniger Tiere als für dein Konsum...

0
FliegenderPilz8  07.05.2024, 22:06
@wickedsick05

Kannst du lesen? Es war EINFACHER ohne die krebserregenden Fette im Fleisch!!!

Und GESÜNDER!

Schön für dich, dass du nur Tiere für dich töten lässt, die es vorher besser hatten als andere, für diese ist es aber trotzdem nicht schön. Stell dir vor du bist Tod, dann ist da einfach nichts außer Leere, alles ist egal, nichts hat mehr Bedeutung weil du nicht mehr bist. Kein schöner Zustand, oder?

0
wickedsick05  07.05.2024, 22:24
@FliegenderPilz8
Kannst du lesen? Es war EINFACHER ohne die krebserregenden Fette im Fleisch!!!

Selbstgeiselung ist einfacher als rationales denken und handeln. Habe nie was anderes behauptet.

Stell dir vor du bist Tod, dann ist da einfach nichts außer Leere, alles ist egal, nichts hat mehr Bedeutung weil du nicht mehr bist. Kein schöner Zustand, oder?

Sag das den Milliarden ackerleichen die für dein Pflanzenkonsum elendig auf dem Acker Verrecken.

dir sind die Tiere ja egal du tötest mehr Tiere für dein Pflanzenkonsum als ich für die selben nährstoffe die ich über Wild und Weidetiere konsumiere...

600 Kilo Weiderindfleisch 1 totes Tier

1 Mio Kalorien über vegetarische Pflanzen Mio tote Tiere auf dem Acker....

Wir bieten Weidefleisch, also das Fleisch von Tieren, die ihr Leben lang nur auf der Weide gestanden und Gras sowie Heu gefressen haben.

https://www.biofleischgluth.de/weidefleisch/

Also keine ackerpflanzen und damit keine Tiere vergifteten Pestizide....sondern NUR Gras....und du behauptest

habe nicht dieses unwohle Gefühl, dass gerade ein Tier für mein Essen gestorben ist.

Das ist wirklich der gipfel. Tötest Mio Tiere und tust so als wäre kein Tier für dein Essen gestorben.

0
FliegenderPilz8  07.05.2024, 22:33
@wickedsick05

Krasses Gerüst aus Fake News und selbstverherrlichung was du dir da aufgebaut hast, argumentieren bring da gar nichts mehr.

0