Vater hat Kamera im Zimmer platziert?

8 Antworten

Ab dem Alter von 14 Jahren kann man sich als Kind seiner Eltern gegen Überwachungskameras im Haus zur Wehr setzen, auch juristisch.

LottoOtto99  07.05.2024, 13:16

So, so - auf Grundlage welches Gesetzes denn und wie?

0
SirSilenius  07.05.2024, 13:22
@LottoOtto99
  • Recht auf informationelle Selbstbestimmung
  • Grundrecht der freien Persönlichkeitsentfaltung
  • Recht am eigenen Bild
1
Suggestion  07.05.2024, 13:32
@LottoOtto99

Es gibt kein direktes Gesetz. Umso leichter ist es jemanden deswegen zur Rechenschaft zu ziehen. Insbesondere wenn massive Eingriffe in die Privatsphäre erfolgen. Abgesehen davon ist das einfach krank.

1

Die Kamera / Ton manipulieren. Du hast ein Recht auf Privatsphäre.

Wenn Du schon 18 bist, rede mit deinen Eltern. Das muß abgestellt werden.

Als Druckmittel hast du nur "ausziehen". Und das wollen deine Eltern vielleicht nicht - deshalb kannst du hier ansetzen und sie unter druck setzen, die Kamera wegzunehmen.

Ich denke, die Rechtslage, die in diesem Fall einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte betrifft, spielt hier kaum eine Rolle.

Wenn solch eine Maßnahme ergriffen wird, ist das Verhältnis vollkommen zerrüttet. Du könntest natürlich einen Anwalt hinzuziehen, die Kamera abmontieren, abhängen, usw.usf.

Doch alle Maßnahmen, die Du in rechtlicher Hinsicht (und mit Recht) ergreifen könntest, würden dieses zerstörte Verhältnis noch mehr zementieren und eventuell noch härtere Konsequenzen von Seiten der Eltern oder des Vaters nach sich ziehen.

Es bleiben noch die Möglichkeiten, entweder zu versuchen, das Verhältnis zu verbessern oder so schnell wie möglich nach einer eigenen Wohnung zu suchen.

Zuhängen....was vermutet er bei dir dass sowas nötig ist?

Ich denke, eine gute Idee wäre, mit deinem Vater über die Kamera in deinem Zimmer zu reden. Ihr Zimmer ist Ihr persönlicher Raum, daher ist es wichtig, diese Privatsphäre zu haben. Wenn Sie mit ihm sprechen, können Sie verstehen, warum er die Kamera dort hat.