Termin zum Vorstellungsgespräch fällt direkt auf meinen Urlaub. Was schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch einfach "leider kann ich aufgrund eines Auslandsaufenthalts vom.. bis.. keine Termine wahrnehmen, würde mich aber freuen, wenn wir danach ein Gespräch führen können"

Dass es Urlaub ist, ist dann zu 99,9% auch klar. Verstehen tut das jeder (außer Vollpfosten), schließlich musst Du Urlaub ja auch pklanen und kannst den nicht einfach verschieben

Hallo, das ist natürlich blöd getimt..aber uns allen doch schon mal passiert!

Und dass du deinen Urlaub einfach mal im voraus planst, ist so. Von daher kannst du ruhig sagen dass du zu der Zeit im Urlaub bist, den du schon lange gebucht hast. Das verstehen die meisten AG ja. Würde vielleicht noch dazu sagen dass dir das Gespräch sehr wichtig ist und du dankbar wärst, wenn du einen Termin vor oder nach deinem Urlaub haben könntest.

Drück dir die Daumen ;-)

Also zuerst einmal würde ich anrufen. Dies beweist das es dir wirklich wichtig ist!

Mach dir keine Gedanken wegen dem Datum. Dass du genau dann in den Ferien bist kann passieren und ist nicht deine Schuld!

Bedanke dich recht herzlich für die Einladung und dass du sie selbstverständlich annimmst. Anschließend frage ob es eventuell möglich ist den Termin auf ein früheres bzw. späteres Datum zu verschieben. Lass ihn / sie auswählen es sei denn sie fragt dich wann es für dich am besten währe!

Viel Glück und liebe Grüsse :)

P.s Bist sicher nicht der einzige dem sowas passiert ist!!

Ich wuerde nicht das Wort Urlaub erwaehnen, sondern, dass du in der Zeit verreist bist und ab Datum x wieder zur Verfuegung stehst.

Hei Elsweyr, klar: Ich weiss nicht, um was du dich bewirbst und ob es sich dabei um die Weichenstellung deines künftigen Lebens handelt. Verdammt noch mal: Was ist denn wohl wichtiger!? Überleg´s dir gründlich!.Viel Erfolg! Grüße!


WillScarlet  13.04.2014, 18:11

Es handelt sich hier nur um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch und ein Termin für ein Vorstellungsgespräch heißt noch lange nicht, dass man den Job bekommt. Was hat man davon, eine Urlaubsreise, die man schon längst gebucht und bezahlt hat, für ein Vorstellungsgespräch absagt, das Geld nicht zurückbekommt, zumindest nicht den vollen Preis und dann nach dem Vorstellungsgespräch eine Absage kriegt? Dann hat man eine Menge Geld für Nichts bezahlt und die Stelle doch nicht gekriegt.

Wenn man als Bewerber nun schlechtere Karten hat, weil man das Gespräch verschieben möchte, heißt das für mich, dass man für den Arbeitgeber kein wirklich wichtiger Kandidat sein kann und austauschbar ist. Und für so einen Arbeitgeber würde ich keine bezahlte Reise absagen.

0