Starkes Schwitzen ab ca. 23 Grad (vor allem bei starken Temperaturunterschieden im Winter) - hat wer Tipps/geht es wem ähnlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann hormonell und ernährungsbedingt sein, soweit ich weiß. Ich selbst habe auch bis 20 Jahre praktisch gar nicht geschwitzt, dann ging es mir wie Dir, dann normalisierte sich das wieder aber beim Sport schwitze ich immer noch wie blöde.

Ist halt so. Aber es gibt auch Leute, die bei bestimmten Gewürzen oder Lebensmitteln mit Schweißausbrüchen reagieren. Es wäre also einen Versuch wert, mal zu notieren, was Du jeweils vorher gegessen hast.


Sawied23 
Fragesteller
 11.07.2022, 13:33

Danke für die Tipps, darauf habe ich in der Vergangenheit tatsächlich auch schon geachtet und konnte keinen Einfluss feststellen.

Es geht bei mir vermutlich eher Richtung eines "Triggers" im thermoregulatorischen Bereich des Hirns, also einfach dass mein Körper bei einer gewissen Außentemperatur in Kombination mit einer starken vorherigen Temperaturdifferenz sofort denkt, er müsste mich "runterkühlen".

1
Smartass67  11.07.2022, 13:36
@Sawied23

Wird hauptsächlich das liebe Testosteron sein und Dich noch weitere 15 Jahre begleiten, biss es nachlässt.

1

Hi :)

Kannst es ja mal deinem Hausarzt sagen. Würde ich so machen.


Sawied23 
Fragesteller
 11.07.2022, 13:16

Hi, habe ich wie beschrieben schon mehrmals.

Seiner Meinung nach ist das starke Schwitzen bei mir vermutlich angeboren und eher weniger auf hormonelle Schwankungen oder ein Schilddrüsenunter-/überfunktion zurückzuführen. Er hat mir auch schon alle möglichen Haushaltstipps empfohlen, aber diese bringen bei mir kaum etwas. Die Möglichkeiten darüber hinaus sind aus medizinischer Sicht anscheinend sehr beschränkt, insbesondere im Gesicht. Dort kann man auch keine Laserbehandlung durchführen wie an den Achseln (dort stört mich das Schwitzen generell auch kaum).

0
MinzGirl  11.07.2022, 13:19
@Sawied23

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Bei mir würde letztendlich doch was wegen Hormonen festgestellt

0
Sawied23 
Fragesteller
 11.07.2022, 13:36
@MinzGirl

Danke, das ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag. Ich vermute allerdings, dass es bei mir tatsächlich auf "Trigger" im thermoregulatorischen Bereich des Hirns zurückzuführen ist, die das Schwitzen Auslösen, sobald die Außentemperatur über einen gewissen Punkt geht in Kombination mit einer deutlich kühleren Temperatur kurz zuvor.

1