Sind viele Incels tatsächlich rechtsextrem?

8 Antworten

Wo sollte da der Zusammenhang sein zwischen Menschen, die unfreiwillig keine Beziehung und/oder Sex zu anderen Menschen (auch Frauen, nicht nur Männer) haben einerseits, und rechtsextremistischen Parteien und Bewegungen andererseits? Und wo sind die Beweise dafür?

Ich glaube, dies ist nur eine Erfindung, um gegen Incels vorzugehen und diese aus zu grenzen. Höchstwahrscheinlich von Frauen, die entweder radikale Feministinnen sind (die Männer sowieso nicht mögen) und Frauen, die genervt sind, dass sich solche Männer beschweren oder Selbstmitleid haben.

Außerdem gibt es auch sehr viele Frauen in rechtsextremen Parteien.

Woher ich das weiß:Hobby

Eisenwind  16.06.2023, 16:29

Dieser Diffamierungsvorwurf entstammt tatsächlich der feministischen Szene.

1

Nicht zwangsläufig, aber meistens rechts orientiert. Mancha davon auch extrem.

Lg Helfer780

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nicht immer gleich rechtsextrem, aber häufig schon eher politisch rechts verortet.

Denn mit ihrem meist sehr rückwärts gewandten Frauenbild und Vorstellungen von Familie und Partnerschaft fühlen sie sich ja von der moderneren urbanen Welt zunehmend ausgegrenzt und in ihrem Selbst- und Männlichkeitsbild bedroht.

In rechten Strömungen dagegen fühlen sie sich akzeptiert und in ihren konservativen Rollenbildern bestätigt. Da müssen sie sie nicht selbstkritisch überdenken oder gar in Frage stellen.

Es gibt eine Studie, die unter anderem dies untersucht hat. An dieser Studie nahmen 151 Personen, die sich als Incel bezeichnen, sowie 378 ähnlichaltrige Personen, die sich nicht als Incel ansehen, aus den USA, UK sowie weiteren Ländern teil. Darin heißt es:

Independent sample t tests revealed no political orientation differences between incel ( M = 2.94, SD = 1.44) and non-incel men ( M = 2.93, SD = 1.41), t(486) = 0.01, p = 0.99, 95%BootCI [− 0.27, 0.28] on a 5-point political orientation item (where 1 = left wing and 5 = right wing).

Es konnten keine Unterschiede zwischen Inceln und Nicht-Inceln festgestellt werden. Laut dieser Tabelle sehen sich in beiden Gruppen etwa 38-39 % tendenziell als rechts und 44-45 % tendenziell als links an. Zu beachten ist allerdings, dass sowohl die Incel-Eigenschaft als auch die politische Orientierung von den Befragten selbst eingeschätzt wurde, was sehr subjektiv ist.

Ein Incel ist m.E. nichts anderes als eine Feminist*in... beide unzufrieden mit dem anderen Geschlecht und tragen ihre Wut in die Öffentlichkeit, denen es im Grunde völlig egal ist.

Gruß, JB ;)


AnimeLOL  16.06.2023, 16:52

Nur die eine Seite wird politisch und bietet Proteste, was man von der anderen Seite nicht sieht.

0