Seid ihr Franken, Bayern oder Schwaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine widerspricht dem anderen nicht und hängt davon ab, ob du Bayern politisch (als Bundesland) siehst oder als Region (Ober- und Niederbayern). Dasselbe hast du auch in anderen Ländern, nur ohne den gleichlautenden Namen, der wohl das Problem ist.

Was ist mit Rheinländern und Westfalen? Beide sind Nordrhein-Westfalen. Oder Osttfriesen und Oldenburgern? Beide sind Niedersachsen. Mit Nordfriesen (mit eigener Sprache!), Schleswigern (teils dänisch sprechend!) und Holsteinern? Alle sind Schleswig-Holsteiner. Es gibt noch viel mehr Beispiele.

Was mich persönlich angeht: in München und Umgebung aufgewachsen, fränkischer Vater und viel fränkische Verwandtschaft, Berliner Mutter. Erste Schritte ins Erwachsenenleben in Würzburg, inzwischen Auslandsdeutscher. Kurz, altbayerische und fränkische Wurzeln, beide sind mir lieb und teuer.

Generell sind Franken Bayern (Bewohner des Freistaats, und früher des Königsreichs) aber keine Baiern bzw Altbayern (sie sprechen kein bairisch und haben eine andere Geschichte).

Mehr dazu hier

https://bayernplus.blogspot.com/2020/12/der-freistaat-bayerneine-schopfung-des.html?m=0

und hier

https://bayernplus.blogspot.com/2023/10/franken-ist-anders.html?m=0

Woher ich das weiß:Recherche

Darauf gibt es nur eine Antwort:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Bayern, Bundesland)

Als Franke bin ich kein Bayer.

Franken. Für mich(und 90% der anderen Franken) ist das nicht Bayern.