Sachen weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selektive Wahrnehmung heißt hier das Zauberwort.

Manchmal spielt uns das Bewustsein einen Streich und wir nehmen bestimmte Dinge einfach nicht wahr. Ein Beispiel von mir ist:

Einmal habe ich die Küche aufgeräumt und es lagen Champignons auf dem Boden, ich hab diese einfach nicht wahrgenommen obwohl sie direkt vor dem Kühlschrank lagen. Mein Mitbewohner hat sie sofort gesehen und mich gefragt ob ich Tomaten auf den Augen hätte. Als er mich drauf aufmerksam machte habe ich sie sofort gesehen.

Wir sehen halt nur das was wir sehen wollen und das kann teilweise echt gruselige Züge annehmen. Würden wir aber ständig alles um uns herum genau wahrnehmen, wären wir einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt. Eine Teilnahme am Straßenverkehr wäre so nicht möglich.

Es kann passieren, dass das Album in Wahrheit im Regal steht, deine Psyche es aber ausblendet oder auch, dass eigentlich gar keine große Legofigur in der Kiste war, aber deine Einbildung dir Glaubhaft gemacht hat, dass dort eine Figur drin gewesen ist, weil vielleicht auf der Verpackung eine abgebildet war. Wenn wir einen Text nur überfliegen lesen wir ja auch Textschnipsel, die so gar nicht abgedruckt waren, weil unser Bewustsein wenn wir nicht genau hinschauen, einfach ein Bild zusammenpuzzelt und uns das als Realität verkauft.

Und ja es kann auch passieren, dass jemand dich verflucht oder verhext hat, dich gebrainwashed hat oder dir Drogen eingeflöst hat, sodass du deinem Bewustsein nun nicht mehr trauen kannst...

da würde ich aber vorsichtig mit sein, aber soetwas passiert auch...

Sind die Hauswichte--und Kobolde..^^


Jonas14xxx 
Fragesteller
 09.08.2022, 15:21

Haha

1