Prozess von Schulwechsel?

1 Antwort

Zu wenig Info. Wenn man z. B. auf ein berufl. Gymnasium will, muss man in der richtigen Klassenstufe sein und sich zum richtigen Zeitpunkt bewerben. Siehe Webseite der anvisierten Schule.

Beim Wechsel auf ein nicht-berufl. Gymnasium gibt's aber auch keinen Anspruch genommen zu werden, außer man ist dorthin gezogen. So frühzeitig wie möglich Kontakt zu den Wunsch-Schulen aufnehmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hwuwbfk 
Fragesteller
 07.05.2024, 20:56

Ich will von der 8. klasse in die 9. klasse wechseln wegen Mobbing

0
notting  07.05.2024, 20:59
@Hwuwbfk

Da ist die Frage, ob sich an der neuen Schule nicht wieder die selbe Dynamik entwickelt... Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer etc. schon versucht?

Bin meinen Mobbern erst durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort wird man nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lässt seinen Frust darüber an anderen aus.

Schau was es bei dir für berufl. Gymnasien gibt, die dir zusagen und informiere dich am besten gleich auch, wann du dich dort bewerben müsstest. Bewerbungszeit ist meist Januar/Februar. Wenn G8er hin wollen, müssen sie sich in diesen Monaten bewerben, wenn sie in der 9. Kl. sind.

notting

1