Muss es etwas ohne Anfang geben?

10 Antworten

Das Universum ist nicht erschaffen worden und kann auch nicht vernichtet werden.

Das Nichts und das Gar-Nichts sind Konstrukte des Menschen wie die Zeit, Gott und noch mehr ... Aus dem Nichts entsteht nichts, existierte so etwas, wäre also keine Interaktion möglich mit unserer materiellen Welt, d.h. es kann auch ansonsten kein Immaterielles existieren.

Das Universum ist auch nicht entstanden, es existiert ewig in seiner Unendlichkeit und inneren Bewegung. Es kann deshalb kein Außerhalb, kein Jenseits des Universums geben, d.h. es gibt auch keinen objektiven Standpunkt, von dem aus das Universum zu beurteilen wäre.

Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie.

Ja es war immer schon etwas da, denn wie soll aus dem Nichts etwas entstehen, wenn außer dem nichts nichts ist( und zwar wirklich nichts, auch keine Vakuumfluktuationen oder eine transzendentale Macht)

Ist dieses "etwas" das Universum?

Dass dieses etwas, aus dem die anderen Sachen entstehen, das Universum ( eine "ewige Materie") ist, ist eine Glaubensannahme.

Btw., ich bin kein Materialist, ich glaube an einen transzendentalen Ursprung des Universums, der "anderen Sachen"

Aus dem "Nichts" kann durchaus etwas entstehen. Das "Nichts" ist kein stabiler Zustand (Stichwort Quantenfluktuationen). Und da bei der Entstehung des Universums auch die Zeit entstanden ist, gibt es kein "Vorher". Die Frage nach dem "Vorher" ist sinnlos, denn sie setzt die Existenz der Zeit voraus. Das ist kurzgefasst der heutige wissenschaftlich begründete Stand der Kosmogonie.

Woher ich das weiß:Hobby

Aurel8317648  29.01.2023, 17:22

Quantenfluktuationen sind halt auch nicht wirklich nichts

0

Für mich ist die Frage nicht beantwortbar, weil selbst wenn irgendetwas einfach schon immer da war, ist das eine Hypothese und keine Antwort, alle Antworten hier sind nur reine Spekulationen und nur ein Narr, glaubt selber die Antwort darauf zu haben, weil das einfach zu vermessen wäre, selbst nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Selbst der Geist oder ein "Gott" könnte diese Frage nicht beantworten, weil Er ja erklären müsste warum er selbst eigentlich da ist, also der Anfang vom Anfang vom Anfang vom Anfang in materieller, selbst im Quantenbereich (ist eh nur eine Annäherung an Null, auch Cern nur Annäherung an Null möglich durch Teilchenkollosionen) oder nichtmaterieller Form, einfach nicht erklärbar, ...........Ich selber persönlich habe für mich entschieden: Nicht erklärbar, so schwer mir das auch fällt. So soll doch jeder für sich seinen eigenen Frieden finden mit dieser Frage, die für mich persönlich die Frage aller Fragen ist, das grösste Geheimnis überhaupt..................und trotzdem habe Ich die Hoffnung, das es vielleicht irgendswie doch eine Antwort gibt, vielleicht im Jenseits, das grösste Mysterium überhaupt, die 1 unendlich nach der 0,00000000000000000000000000000000 bis in alle Unendlichkeit................................................


DrSeltsam124875  24.05.2024, 19:28

Jetzt kommt aber noch was ganz interessantes: Luzide Träume, Klarträume, ausserkörperliche Erfahrungen, das ist was ganz anderes also nur Träumen, wo zwar alles oft auch als Real empfunden wird, aber ausserkörperliche Erfahrungen gehen noch einen Schritt weiter, weil man bei ausserkörperlichen Erfahrungen in eine Welt katapultiert wird, wo man in Echtzeit Materie dort erlebt, also man läuft irgendswo, z.B. auf einem Weg und weiss nicht ob es Traum ist oder Echt, dann hält man seine Hand z.b. auf den Boden und spürt den Untergrund, also die Materie des Bodens und fühlt sich real mit dem gesamten Körper wie im normalen materiellen Leben und das ist so faszinierend, unbeschreiblich, man möchte diesen Moment so lange wie möglich erfahren, leider geht das oft nur von paar Sekunden bis paar Minuten bei mir in meinem Fall, kann nur von mir sprechen von meinen Erfahrungen, würde das jetzt nie verallgemeinern, das sind so viele Menschen auf dieser Welt, die das auch schon erlebt haben und jeder macht seine eigenen Erfahrungen in Dauer und Länge und intensivität, manche Menschen haben angeblich die Begabung, luzide Träume sogar bewusst herbeizuführen, angeblich sollen hohe Gaben von Melantonin das verstärken, habe Ich persönlich bei mir auch schon ausprobiert, hat bei mir aber nicht gewirkt, kam bei mir ganz von alleine, habe insgesamt 4 oder 5 mal solch eine Erfahrung gemacht, das erste mal vor ca. 5-6 Jahren und das war jedesmal absolut faszinierend. Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage: Wie kann man im Traum oder Klartraum in diesem Falle, Materie spüren in Echtzeit wie im wahren Leben, Wie ist das Möglich????????? Fragen über Fragen..................

0

Vielleicht ist unsere Vorstellung von Zeit (und auch von Raum) das Problem. Vielleicht ist es nichts lineares, mit "davor" und "danach".