Mochtet Ihr Tina Turner und / oder ihre Musik?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Als Künstlerin eher gut bis sehr gut 63%
Ihre Musik ist eher gut bis sehr gut 33%
Ihre Musik ist eher schlecht bis sehr schlecht 3%
Kenne ich nicht 0%
Als Künstlerin eher schlecht bis sehr schlecht 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Künstlerin eher gut bis sehr gut

Sie war eine Legende


Als Künstlerin eher gut bis sehr gut

Natürlich bin ich mit ihrer Lebensgeschichte vertraut, soweit richtig überliefert.

Ich könnte jetzt sagen für ihre Musik bin ich zu jung, aber das stimmt nicht denn ich bin Fan der Doors seit ich 15 bin und die waren vor Tina Turner.

Für die Generation meiner Mutter verkörperte sie wohl eine Art konformen Feminismus - auch wenn sie natürlich etwas anderes war.

Auch wenn sie einen kölner Musikproduzenten geheiratet hat und mit ihm lange und bis zum Schluss in der Schweiz lebte, können sich Frauen wie meine Mutter das Leben eines schwarzen Mädchens dieser Generation in Nutbush in dieser Zeit wohl nicht wirklich vorstellen.

Ich übrigens auch nicht.

Aber meine Kurzaffäre mit einer Blues-Sängerin (strictly Southside) aus Chicago in den 90ern in Berlin, als sie dort auf Tournee war, und die Erzählungen ihres 40 Jahre älteren Gitarristen haben mich näher an diese Welt gebracht.

Ich war kein Scheiß CD-Käufer wie meine Mutter, sondern habe einen echten (kleinen) Einblick gehabt.

Es muss in ihrer Jugend furchtbar gewesen sein für Anna-Mae.

Das weiß jeder, aber so richtig vorstellen konnte ich mir das nur seit ich Margo kennenlernte.

Sie war auch 40 Jahre jünger als Tina Turner, aber trotzdem habe ich seitdem eine leise Ahnung der Zustände.

Es war jedenfalls eine interessante Begegnung im Strom der Zeit und International und ich habe immer liebevoll auf Tinas zweites Glück in der Schweiz mit dem kölschen Jung geschaut.

Scheinbar war sie auch treu. Sicher eine klasse Frau, die ich auch wertgeschätzt hätte als Mensch (wenn ich sie je kennengelernt hätte) und ne sexy Frau war sie auch.

Aber nicht meine Generation.

Ihre Musik ist eher gut bis sehr gut

Als ich Kind war, habe ich immer erzählt dass ich Tina Turner Fan war, allerdings war sie der einzige Musikstar den ich mit Namen kannte. Das ist meine persönliche Geschichte mit Tina Turner, kurz aber prägend in meiner Kindheit.

Erschütternd fand ich allerdings ihre Geschichte mit ihrem Ex Ehemann Ike Turner. Es gibt viele schlimme Geschichten die sich im Leben von Stars angespielt haben aber irgendwie fand ich die Geschichte von Tina Turner und ihrem Ex besonders erschütternd.


Amtsschreck 
Fragesteller
 25.05.2023, 09:05

Es waren wahrscheinlich ähnliche Szenen, wie die, die jetzt bei der Schlammschlacht zwischen Amber Heard und Johnny Depp rauskommen. Nur für die damalige Zeit war es etwas ungewöhnliches, dass sich eine Frau so öffentlich wehrte. Heute schlagen die Wellen nicht mehr so hoch.

Heute braucht es eine ganze Bewegung, wie "Me too", um noch in die Schlagzeilen zu gelangen.

0
TJDettweiler  25.05.2023, 09:31
@Amtsschreck

Na, ich finde es hatte schon andere Qualität.

Gut ich habe auch die Doku gesehen

Geplatzte Lippen, blaue Augen, verrenkte Gelenke, gebrochene Knochen und psychische Qualen wurden zu einem Teil des Alltags", 

noch dazu die berufliche Abhängigkeit

1

Sie war als Künstlerin nicht nur "eher" gut bis sehr gut. Darum kann ich diese Option auch nicht wählen.

Sie war als Künstlerin ganz einfach der HAMMER und eine absolute AUSNAHMEERSCHEINUNG!

Diese Option fehlt leider bei Deiner Abstimmung...

Kennengelernt habe ich sie mit ihrem Auftritt in der Rock-Oper "Tommy" von The Who:

https://youtu.be/vdinfZKA_Fw

Als Künstlerin eher gut bis sehr gut

Die »Rock-Röhre« war eine der hochkarätigsten Sängerinnen, die die Welt gesehen hat. Da kam vielleicht noch Aretha Franklin dran.

Dass sie mit über 60 nochmal durchgestartet ist und eine ganze Reihe von Welthits gebracht hat, war schon was ganz Besonderes.


Amtsschreck 
Fragesteller
 25.05.2023, 09:11
Dass sie mit über 60 nochmal durchgestartet ist und eine ganze Reihe von Welthits gebracht hat, war schon was ganz Besonderes.

Stimmt. Da kommen andere Ikonen wie Cher, die von einem Comeback-chen in nächste stolpert oder Madonna, die noch nicht begreift, dass ihr Zenit längst überschritten ist, nicht mit.

1
Gegsoft  25.05.2023, 10:58
@Amtsschreck

Cher oder Madonna mit Tina zu vergleichen, ist ja fast schon eine Beleidigung. Aber es gibt ja kaum jemand, mit dem/der man sie würdig vergleichen kann. Mir fällt da wirklich nur Aretha Franklin ein. — Allein schon die Energie, die sie auf der Bühne versprüht hat, war phänomenal.

1