Mobbing und Intrigen am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch alles genau so und bin deshalb froh, heute in Rente zu sein. Menschen sind leider oft Mobber und Stalker und schaden gerne Anderen aus Hass und Neid oder Langweile und nur, um wieder was zum Tratschen zu haben und sich wichtig zu machen. Das kann einem bei Nachbarn genau so gehen.


Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 20:49

Dito! Danke für deine Antwort!

0

Ich bezweifle, dass in deinem Betrieb neue Mitarbeitende generell gemobbt werden. Ein bisschen Piesacken ist ja noch lange kein Mobbing. Sollte Mobbing stattfinden, muss umgehend dagegen vorgegangen werden, anstatt das als gewöhnliche Prozedur hinzunehmen.

An meiner Arbeitsstelle gehen alle respektvoll miteinander um.


Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 20:54
An meiner Arbeitsstelle gehen alle respektvoll miteinander um.

Dann schätze Dich glücklich, dass ist heute nämlich bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Sollte Mobbing stattfinden, muss umgehend dagegen vorgegangen werden, anstatt das als gewöhnliche Prozedur hinzunehmen.

Schön gesagt, die Realität schaut allerdings oftmals anders aus! Das Einzige wie man dem Mobbing ein Ende setzten kann ist in dem man kündigt bevor man krank wird. Denn meist sind da auch Vorgesetzte involviert bzw. es wird stillschweigend geduldet.

2
Saim0n  20.01.2024, 23:13
@Inkognito-Fragesteller
Das Einzige wie man dem Mobbing ein Ende setzten kann ist in dem man kündigt bevor man krank wird.

Es ist wohl eher die Ausnahme, dass die gesamte Hierarchie an Vorgesetzten inklusive Betriebsrat und Gewerkschaft sich an einer Mobbingaktion beteiligen.

Denn meist sind da auch Vorgesetzte involviert bzw. es wird stillschweigend geduldet.

In diesen Fällen ist es daher umso wichtiger, dass das Kollegium sich für die betroffene Person einsetzt.

0
Undertaker76  13.03.2024, 13:27

Wenns so einfach wäre......es gibt leider noch KEINE richtigen Mobbingesetze bzw echte Strafen für die Täter, ihr Ausführungen hier sind leider nicht umsetzbar und realitätsfern

0
Saim0n  13.03.2024, 17:15
@Undertaker76

Ich habe nie von Mobbinggesetzen gesprochen.

Welche Ausführungen?

0

Neid und Missgunst sind oft ein Grund für Mobbing. Meist läuft das so ab, dass du es gar nicht merkst... kann aus Erfahrung sprechen... Beruf und privates klar trennen, das hilft, freunde wirst du in der arbeit kaum finden... immer die antennen an, gesundes misstrauen ist nie verkehrt.

Da trifft schon einiges zu. Was der Punkt neue Kollegen mobben,habe ich selber nur einmal erlebt. Nicht an mir,da hatte ich nie Probleme. Aber wir bekamen zb mal einen Mitarbeiter, der war 1.47 und hatte locker 90 kg. Da arbeitete ich als Verlader und der kam zu uns in die Halle und erklärte gleich, er hats voll drauf. In einer Woche kann er alleine beladen. Normal sind 3-4 Mon. Ja Mann nach einer Woche konnte der noch nicht mal richtig den Stapler bedienen. Wir erwischten ihn ständig dabei,wie er Rotz aus der Nase an die Wände schmierte usw. Katastrophe.Der wurde gemobbt. Und ein paar, machten sich über einen Mitarbeiter lustig, der aus einer Behindertenwerkstatt gekommen war.Aber das passierte nur einmal. Da bin richtig stolz drauf. Beim zweiten Mal verpassten wir denen die Abreibung ihres Lebens und der Drops war gelutscht. Das war das einzige das ich in 13 Jahren als Arbeiter erlebt habe. Die Behauptung im Büro ist es schlimmer unterschreibe ich sofort und je höher die Gehaltsklasse desto übler die Intrigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 21:07
Beim zweiten Mal verpassten wir denen die Abreibung ihres Lebens und der Drops war gelutscht.

Ja gut, so kann man die Dinge natürlich auch regeln! Sorgt dann direkt für klare Verhältnisse. Kann aber auch entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Behauptung im Büro ist es schlimmer unterschreibe ich sofort

Dito! Sehe ich genauso bzw. entspricht meiner Erfahrung. War einmal im Büro, nie wieder! Ist nicht meine Welt!

und je höher die Gehaltsklasse desto übler die Intrigen.

Auch hier Dito! Weil die nämlich Angst haben das ein anderer "Kollege" gehalts oder karriere-mäßig an ihnen vorbeiziehen könnte. Deswegen gräbt man sich sicherheitshalber gegenseitig das Wasser ab oder pinkelt sich ans Bein ;) Hauptsache man sieht besser aus wie der andere.

1
Ceetee1000  20.01.2024, 21:12
@Inkognito-Fragesteller

Schlimmer, das richtig Intrigante ist wenn die Chefs die Mitarbeiter auf der Freundschaftsschiene abholen , um sie dann mit Entzug der selbigen bei Nichterfüllung der Ziele zu "strafen". Und die Leute fallen darauf rein. Die ganze Woche über, hauen sie Leute in die Pfanne und am Sonntag in die Kirche. Was für Pharisäer.

1
Ceetee1000  20.01.2024, 21:23
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich sind solche Dinge wie Selbstjustiz per se nicht in Ordnung,aber Mobbing auch nicht. Deswegen ist es wichtig sowas in vertrauter Atmosphäre zu erledigen,wo es keine Kameras gibt,aber nasse rutschige Böden. Ist schon einige Jahre her und ist nie was gekommen.

0