Mit 16 allein zum Camping?

5 Antworten

Ich bin mit meinem Freund damals, 1964, per Rad von Cuxhaven nach Dänemark zum Zelten gefahren, mit 16 Jahren. Da es zu meiner Zeit noch nicht so mit, ich sag das mal auf deutsch, Sauferei und Grölerei gab konnte man auch mit 16 auf einen Campingplatz und Urlaub machen. Da aber immer mehr meinen auf einem CP können sie die Sau rauslassen, haben seeehr viele CP-Besitzer da eine Einschränkung das nur noch Jugendliche mit mind. einer Erwachsenen Person, welche die Aufsicht führt, auf dem CP übernachten dürfen. Selbst nur mit Mamaschein ist das nicht möglich.

Da wird dein Sohn wohl Schwierigkeiten haben einen CP zu finden auf dem sie ihren Urlaub machen können. Er sollte vorab beim CO nachfragen ob es möglich ist damit er mit seinem Freund nicht im Nachhinein irgenwo in der Wildnis schlafen muss, ist ja auch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich ist es okay, wenn ein Volljähriger dabei ist,der die Ausfichtspflicht hat. Möglich wäre auch dem Campingplatzbetreiber die Aufsicht zu übertragen. Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer Organisation in ein Camp zu fahren, Z.B. Pfadfinder, ArbeiterWohlfahrt, oder Jugendfeuerwehr.

Rechtlich ist es mit eurem Einverständnis völlig okay.(denke ich)

Mit der richtigen Ausrüstung sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch 16 und war mit 3 Freunden alleine in Kroatien im Hotel für 10 Tage. Alles hat super funktioniert mit Thema Wäsche, Essen usw. Wenn alle reif genug sind dann kann man mit 16 meiner Meinung nach auch alleine in den Urlaub.

Ihr solltet zu dieser Zeit nicht verreisen. Wenn was passiert, wer könnte ihn abholen?