meine schlange ist fast nur in ihrer höhle

6 Antworten

was steht denn in deinen Fachbüchern darüber?

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/koenigspython


Glueckwunsch49  18.12.2014, 06:37

..., dass die Tiere vielfach und besonders von Anfängern in Terrarien gehalten werden, die für diese Art nur bedingt geeignet sind. Der Königspython lebt in freier Natur zumeist in extrem beengten Verstecken, z.B. Baumstümpfen oder Termitenbauten und verfolgt die „Sit & Wait“-Strategie“. Das bedeutet, er wartet, bis etwas Fressbares hereinschaut.

Falsches Tier gekauft. Hol dir lieber ein Kanninchen, das hoppelt nett in der Gegend rum.

1
salty1  18.12.2014, 07:26
@Glueckwunsch49
Hol dir lieber ein Kaninchen

Besser: Hol dir lieber kein Kaninchen oder zwei; eins allein ist genauso ein Haltungsfehler, würde aber nach derzeitigem Stand eher zu kein tendieren.

Ansonsten passende und gute Antwort.

Grüße Salty1

0
Glueckwunsch49  18.12.2014, 21:59
@salty1

@Salty1: ja klar zwei Kaninchen. war nicht lange überlegt von mir. mir geht die Macke mit den exotischen Haustieren tierisch (haha) auf den Keks.

1

Dir ist schon bewusst, dass der Königspython zu den Lauerjägern zählt und sich daher eher versteckt und wenig bewegt, oder? Zu Mal die meisten in Terrarien zu pflegenden Tiere keinen großen Bewegungsdrang, wie ein Hund oder eine Katze, verspüren.

Zudem sind die Tiere Dämmerungs- und Nachtaktiv.

Wie lange findet sich das Tier in deinem Besitz? Wie hältst du es? (Temperatur, Lichtausstattung, Luftfeuchte, Terrariengröße, Terrarienstruktur, etc.)

Das klingt für mich leider bisher nach einem spontanen Schlangenkauf ohne große Vorkenntnisse und Beachtung der Bedürfnisse des Tieres. :(

Gruß Salty1

ich hatte auch mal königspyton und es sind beide fast immer in der höhle gewesen das liegt vorallem daran das es halt Reptile sind und nicht z.B Katzen oder Hunde. Diese Tiere wollen keine unterhaltung und kommen darum auch nicht raus. Die kommen nur raus wenn sie fressen wollen.

Temperatur und Lichtangebot bestimmen die Aktivität des Tieres.

Du hast sie erst kurze Zeit. Vielleicht muss sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Warst du mit ihr mal beim Tierarzt und hast sie checken lassen. ?

Wo hast du sie denn her ? War das ein Fachmann der sich auskennt ? Dann frag den doch auch mal.


JohnJensen  18.12.2014, 06:20

Das war ein Scherz.

0
Kleckerfrau  18.12.2014, 06:22
@JohnJensen

Sieht laut der letzten Frage nicht so aus, Da hat der Fragesteller nach einem Namen für die Schlange gefragt.

0