Mein Mann ändert sich einfach nicht?

luibrand  11.04.2023, 21:30

Viel Text, aber keine Erläuterung, um was es eigentlich geht ?!?

Cat51 
Fragesteller
 11.04.2023, 21:37

Er verhält sich wie die Frau. Ich muss ständig alleine alles machen, Verteidigt mich nie vor seiner Familie und lässt zu das sie sich in unser Leben einmischen.

poisonivy17  11.04.2023, 21:39

Das klingt eher nach Zwiespalt zwischen dir und seiner Familie. Wenn er dich nicht verteidigt könnte es sein, dass es ihm unangenehm ist seiner Familie zu widersprechen..

Cat51 
Fragesteller
 11.04.2023, 23:19

Ja das stimmtes ist ihm sehr unangenehm seiner Familie zu widersprechen aber manche dinge muss man einfach höflich abweisen und das muss in dem fall ja auch er machen und nicht ich

8 Antworten

Wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann solltest du lernen, diese Macken zu akzeptieren. Denn jeder von uns hat Verhaltensweisen, die den Anderen stören. Das ist aber kein Grund, jedes Mal über denselben Schrott zu streiten.

Mein Mann räumt z.B. nie das Geschirr vom Tisch weg oder schmeißt getragene Wäsche oft vor den Wäschepuffer statt dort rein, was nicht sein müsste. Ich räum es halt einfach weg und gut ist.

Dafür vergesse ich ständig Termine und schaue nicht auf den Kalender, was ihn nervt.

Wir streiten uns aber nicht mehr deshalb, jeder ist so wie er ist und macht das nicht aus Böswilligkeit oder um den Anderen zu ärgern.

Es schont sehr die Nerven wenn man die Macken des Anderen akzeptiert, wenn es nur Kleinigkeiten sind. Alles andere kostet unnötige Kraft.

Warum willst Du Deinen Mann mit aller Gewalt ändern? Du hast ihn doch so gewollt und geheiratet.

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, das Du das Problem in Eurer Beziehung bist. Dein Mann will nur seine Ruhe haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit streiten.


Cat51 
Fragesteller
 11.04.2023, 23:23

Ich versuche ihn nicht zu ändern er muss aber einfach auch mal die Verantwortung in die Hand nehmen und die Situation unter Kontrolle kriegen statt mich da alleine stehen zu lassen mit den ganzen Problemen die kommen weil seine Familie nicht ruhe gibt. Wenn ich es versucht habe denen klar zu machen das dass was sie tuhen zuweit geht ist es schlimmer geworden da finde ich es ist SEINE Familie also muss er auch den Strich ziehen können. Stattdessen muss ich aber ständig alles runterschlucken und leise sein weil er nicht zu mir steht. Das ist für mich kein Grund mich von ihm zu trennen allerdings auch keine Situation mit der ich leben kann.

0

setz dich mit ihm zusammen und versucht das Problem zu formulieren, um was es dabei genau geht. Bring deine Gefühle ein, was dich dabei belastet. Dann frag ihn nach Vorschlägen, es künftig zu beheben und bring selbst auch welche ein. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, fixiert es schriftlich und häng es in der Küche an die Wand. Wenn er dagegen trotzdem laufend verstößt, zeig darauf und erinnere ihn daran. Das wäre schon mal ein Anfang.

Das liegt daran, das er sich eigentlich nicht ändern möchte/kann. Klingt hart aber entweder du nimmst das Ganze lockerer oder du beendest es, denn das es sich je ändert wage ich zu bezweifeln. Lg

Wenn es nur Kleinigkeiten sind, nimmt man die halt so hin, wenn man sich liebt. Wahrscheinlich sind es solche lächerlichen Kleinigkeiten über die es sich nicht mal ansatzweise lohnt überhaupt zu sprechen, darum hat er auch nie was dazu zu sagen und keine Argumente. Ihn stört mit Sicherheit auch, dass er sich immer wegen Kleinigkeiten entschuldigen muss, damit es keinen Streit wegen nichts gibt. Das änderst du ja auch nicht oder?