Kennt oder Schaut ich den “Youtuber: Montena Black 88“, würdet ich es euren Kindern erlauben anzuschauen mit 15 Jahren?

9 Antworten

Durch die Tattoos auf irgendwas zu schließen, ist sehr voreingenommen.

Schaue dir seine Inhalte an und überlege subjektiv für deine Tochter, ob das was für sie ist. Das ist deine Pflicht. Wie sollen wir das beantworten, ohne den Entwicklungsstand deiner Tochter zu kennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Sie soll lieber Stay oder DeKarlDent anschauen.


MaxBreifter 
Fragesteller
 14.01.2023, 00:16

Ok, was ist da jetzt der Unterschied wenn ich fragen darf

0
atm77  14.01.2023, 00:19
@MaxBreifter

Diese Youtuber sind wesentlich intelligenter und versuchen nicht ihren Zuschauern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nebenbei sind ihre Inhalte wertvoller.

1
MaxBreifter 
Fragesteller
 14.01.2023, 00:19
@atm77

Dankeschön, also lieber nicht erlauben?

0
lovexivy  14.01.2023, 00:21
@atm77

Sind aber nicht so bei den jugendlichen beliebt, finde die Tochter sollte eher das gucken was sie persönlich interessiert und nicht das was du am besten findest?

1
atm77  14.01.2023, 00:22
@lovexivy

Das ist eben das Problem mit dummen Jugendlichen.

0
lovexivy  14.01.2023, 00:23
@atm77

Was ist daran ein Problem das zu gucken was einen interessiert?

0
lovexivy  14.01.2023, 00:29
@MaxBreifter

Ich finde du solltest deiner Tochter erlauben das zu gucke für was sie sich interessiert. Sie ist ja jetzt mittlerweile auch schon 15 und der Youtuber gibt eigentlich ganz gute ratschläge fürs leben mit, die beleidigungen die er sagt hat sie bestimmt schon in der Schule gehört, wegen den Tattoos und den rauchen würde ich mir keine sorgen machen, einfach nur genug über das Thema aufklären :) Wenn du es ihr verbieten würdest würde sie das wahrscheinlich einfach nur traurig machen und dann würde sie ihn einfach heimlich gucken, wegen dem spenden würde ich mir wie gesagt auch keine sorgen machen weil er in keinem seiner videos oder lives sagt das leute ihm sachen spenden MÜSSEN :)

2
lovexivy  14.01.2023, 00:33
@atm77

Vielleicht solltest du mal mehrere seiner Videos gucken? Er macht oft livestreams wo leute mit ihren problemen mit ihm reden können wo er ihnen dann ratschläge gibt? Er hat vieles in seinem Leben erlebt und versucht den jugendlichen zu erklären das sie nicht den selben fehler machen sollen.

0
atm77  14.01.2023, 00:35
@lovexivy

Vielleicht solltest du dir mal das verlinkte Video anschauen.

Der Typ ist 0,0 kritikfähig.

0
lovexivy  14.01.2023, 00:37
@atm77

Du versuchst grade einen Mann zu überzeugen seiner Tochter zu verbieten einen Youtuber zu schauen den sie selbst toll findet? Es ist doch besser wenn sie einfach das schaut was sie selbst am besten findet? Nur weil du irgendwelche langweiligen Youtuber guckst heißt es nicht das die gut bei den jugendlichen ankommen. Wenn er ihr verbietet ihn zu gucken wird sie es sowieso heimlich machen was dann das vertrauen zwischen den beiden kaputt macht. Also lieber erlauben und über die Themen Alkohol, Rauchen und Tattoos aufklären!

0

Vielleicht hilft das:

https://de.wikipedia.org/wiki/MontanaBlack

Schaue ein paar seiner Videos, überlege, ob du damit leben kannst, das deine Tochter die sieht und entscheide dann so liberal wie möglich. Bedenke, was verboten ist, wird dann ggf. bei Freundinnen mit angesehen und damit noch spannender.

Am besten finde ich persönlich es, wenn man mit den Kindern redet, sie dazu befähigt, selbst zu entschieden, was sie warum (nicht) schauen würden, wo sie die Grenze ziehen würden und sie dann machen lässt. Und hin und wieder mal interessiert nachfragt.

Hast du dich als Jugendliche an alle Verbote gehalten? Ich ja, ich hatte dadurch aber auch eine etwas übersteigerte Angst vor bestimmten Dingen wie bspw. Alkohol (trinke bis heute fast keinen Tropfen) oder Zigaretten. Beides war sicher auch nichts, das man unbedingt probiert haben sollte.

Dafür habe ich ganz zufällig früh Horrorbücher gelesen und dann auch Horrorfilme gesehen. Bis ich merkte, das es mir zu viel wurde und das dann wieder gelassen habe.

Von daher denke ich, dass viele Jugendliche mit etwas Hinführung gut selbst merken können, welche Art Medienkonsum ihnen gut tut, was zu viel, zu extrem, zu hart, zu unmenschlich, unmoralisch etc. ist.

Wichtig ist mMn, im Gespräch zu bleiben, interessiert, aber nicht übergriffig zu sein - also: kein Browserverlaufverfolgen, keine Kindersicherungs-App, keine Handy-Kontroll-App. Das Kind soll ja auch Vertrauen lernen und eine Privatsphäre haben.

Frage immer mal wieder, welche Inhalte sie sieht, was sie daran spannend findet, ob und wo sie Grenzen ziehen würde, ob sie die Youtuber, die sie schaut, mal recherchiert (manchmal schätzt man die auch falsch ein). Schaue dann hin und wieder mal Videos ihrer Lieblingsyoutuber oder lasse dir von ihr ihre Lieblingsvideos empfehlen und wenn du dabei ein schlechtes Bauchgefühl hast, äußere das und warte erst mal ab, was sie dazu sagt.

Ich sag mal so: Unbedingt kinderfreundlich ist er nicht und das möchte er auch nicht unbedingt sein, dennoch gibts ab und an auch mal interessante Gespräche zum Leben. Ansonsten fallen aber auch viele Beleidigungen, aber ich denke das eine 15 Jährige diese eh alle schon draußen gehört hat. Mit 15 ist man jetzt auch kein all zu kleines Kind mehr. Wichtig wäre es nur, dass sie selbst nicht solche Redewendungen anwendet oder sich gar verändert, denn das ist heutzutage leider nicht mehr ausgeschlossen, dass man seinen „Idolen“ nacheifern möchte.


MaxBreifter 
Fragesteller
 14.01.2023, 00:24

Genau dazu neigt sie schon ein bisschen, hab Angst dass sie sowas wie die schrecklichen Tattos irgendwann auch möchte oder mit dem Rauchen anfängt

0
UnforgivenLaw  14.01.2023, 00:25
@MaxBreifter

Daran wirst Du sie leider nie hindern können. Kannst sie diesbezüglich nur genug aufklären.

1

Ich bin 16 und mein Bruder (14) schaut ihn auch regelmässig. Obwohl er manchmal unangemessene Dinge sagt betont er auch immer wieder die guten Dinge und ich habe schon unzählige Videos gesehen wo er Kommentare abgegeben hat die einem Aufmuntern und helfen.

Ich denke er ist ein recht guter Mensch nur leider sieht man das nicht so schnell…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovexivy  14.01.2023, 00:17

Ja er gibt echt gute ratschläge fürs leben

1
MaxBreifter 
Fragesteller
 14.01.2023, 00:21
@lovexivy

stimmt es dass er versucht jungen Menschen das Geld aus den taschen zu ziehen

0
lovexivy  14.01.2023, 00:23
@MaxBreifter

Nein eher nicht, leute die ihn supporten spenden ihm oft sachen. Er erwähnt aber in keinem seiner lives oder video das leute ihm sachen spenden sollen. Gucke ihn auch selbst. Also würde ich mir da keine sorgen machen. :)

1
Yolo81  14.01.2023, 00:25
@MaxBreifter

sogar im Gegenteil. In den Videos erwähnt er nie das Leute Geld geben sollen und wen die Leute Spenden bedankt er sich immer höflich an ihnen

2