Katze nach der Geburt dicken Bauch?

7 Antworten

Es ist normal, dass eine Katze, die geworfen hat, anschließend immer noch etwas füllig wirkt, - vor allem, wenn sie auf der Seite liegt und die Kitten säugt.Sie sieht nach wenigen Tagen - und vor allem, wenn sie aufsteht und herumläuft - völlig anders aus.Wenn jetzt noch ein Kitten oder auch nur eine Nachgeburt drin wäre, würde die Katze entweder weiterhin Wehen haben ud versuchen, es auszustoßen - oder sie würde spätestens ab morgen Fieber bekommen, matt und krank werden, das fressen einstellen und das trinken womöglich auch.Wenn es ihr gut geht und sie zufrieden schnurrt, die Kitten säugt, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.Und wenn du unsicher bist oder die Katze einen kranken Eindruck macht, ruf den Tierarzt an und lass ihn danach schauen.

Also ich würde sicherheitshalber mal einen TA draufgucken lassen grade wenn du mit dieser Sache noch keine Erfahrung hast.Die meisten TÄ machen auch Hausbesuche,da brauchst du die Mutterkatze und die Kitten nicht durch die Gegen transportieren.

ich hoffe auch die letzen kätzchen--meine kastrieren lassen, sobald die mutter nicht mehr säugt.vorher darf sie auch nicht raus ,sonst ist sie sofort wieder schwanger.es besteht immer die möglichkeit,daß noch ein baby im bauch ist,aber dann müßte sich die mutter auffällig verhalten.wenn du sicher gehen willst konsultuier einen tierarzt.

Hast Du darauf geachtet, ob die Nachgeburt mit rausgekommen ist? Im Zweifel, ich meine, wenn der Bauch morgen auch noch angeschwollen ist, würde ich doch mal einen Tierarzt aufsuchen! Dann kannst Du Dir keine Vorwürfe machen, irgendetwas versäumt zu haben! Alles Gute für Dich und die Vierbeiner!

Ist eigentlich normal, dass der Bauch noch geschwollen ist. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann geh zum Tierarzt. Würde ich dir auch empfehlen, um vielleicht auch die Kitten untersuchen zu lassen.