Kann man Schimpansen als Haustiere bei sich zu Hause halten?

10 Antworten

Theoretisch darf man in Deutschland (Hierbei ist das Bundesland entscheidend, da es unterschiede gibt in den Auflagen) tatsächlich mitunter solche Tiere halten.
Diese Tiere gelten aber als Exoten und es bedarf besonderen Auflagen.
In erster Linie braucht man ein Tiergerechtes Gehege, die kann man nicht wie z.B. Katzen im Haus halten, dazu gehören auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen damit die Tiere keine Gefahr für andere Tiere und Menschen sind, und Schimpansen können mitunter sehr gefährlich werden.
Sie dürfen nicht alleine gehalten werden, man muss sie medizinsich Versorgen können, brauchen ein großes Innen- und Außengehege usw.

Es bedarf vieler Auflagen und Genehmigungen die mitunter (Gerade das Gehege) sehr kostspielig sind und vom Veterinäramt auch abgesegnet werden müssen.
Dazu gehört ebenfalls eine Erlaubnis der entsprechenden Gemeinde usw.
Dazu gehört ein Haltungs- und Sachkundenachweis, dass die Tiere aus einer Zucht stammen und nicht aus einem Wildfang.

Hat man alle Auflagen erfüllt, wurden vom Amt abgesegnet, Haltungserlaubnis bekommen usw. dürfte man tatsächlich Schimpansen halten, aber die Haltung ist eben mit Auflagen gekoppelt die der Otto Normalverbraucher nicht erfüllen kann.
Und wenn so ein Schimpanse stinkig wird, kann der einen echt übel zurichten, die sind nicht nur stark, sondern können auch echt übel zubeißen.

Nein. Schimpansen sind keine Haustiere. Es müssten wenn auch mehrere gehalten werden. Schimpansen werden recht groß und wenn sie älter werden oft auch sehr aggressiv. Ein Schimpansen hat seine Halterin mal so schwer verletzt dass sie kein Gesicht mehr hatte und ohne medizinische Hilfe gestorben wäre. Schimpansen können auch in der Natur sehr aggressiv sein. Große Männchen können fast 70 Kilogramm wiegen und fast 1,7 Meter groß werden. Sie sind sehr kräftig gebaut.

Filme und Serien vermitteln völlig falsche Bilder. Für unser Charly zb wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einem Sender wie dem ZDF viel zu aufwendig und teuer war sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Nein. Darf man höchstens mit Sondererlaubnis, sollte man aber nicht tun, denn Schimpansen sind keine Einzelgänger und gehören in eine Gruppe von Artgenossen, bestenfalls in der Wildnis.

Du kannst aber auswandern und bei einer Affenauffangstation arbeiten. Da bist du dann quasi das Haustier der Affen, was sich um ihre Bedürfnisse kümmert.

Hey,

Menschen können Affen nicht artgerecht als Haustiere halten, sie gehören in die Freiheit und nicht in ein Wohnzimmer. Dass Wildtiere keine Haustiere sind müssten eigentlich alle wissen.

Und in Deutschland ist die Privathaltung von Affen an Auflagen gekoppelt, generell ist es leider nicht verboten.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)