Ist Indien und Pakistan so schlimm?

7 Antworten

Es hängt sehr stark davon ab, wo man sich aufhält. An (sehr) stark touristischen Orten ist die Hygienie, sagen wir mal so, akzeptabel. Dazu muss man aber anmerken, dass das Leitungswasser weder in ganz Pakistan noch in ganz Indien für die Europäer trinkbar ist, man sollte das Wasser nicht einmal für Zähne putzen verwenden, da man auch schon dadurch Durchfall bekommen kann.

Indien hat ein hochproblematisches Müllproblem, sogar in der Hauptstadt gibt es einen riesigen Müllberg, der schon größer als der Taj Mahal ist:

https://www.hindustantimes.com/india-news/garbage-mountain-at-delhi-s-ghazipur-landfill-to-rise-higher-than-taj-mahal-by-2020/story-RC0kwZdUmdHHfDs3rJGngI.html

https://www.youtube.com/watch?v=KHiHBuubsDE

Und das verseucht natürlich auch die Luft und die Gewässer, ununterbrochen. Dazu kommt noch, dass einige Regionen derart überbevölkert sind, dass es nicht einmal eine Möglichkeit gibt, hydienischere Umgebung zu schaffen.

World's most polluted citiesMost polluted city ranking based on annual average PM2.5 concentration (μg/m³)

https://www.iqair.com/world-most-polluted-cities

Von 50 Städten befinden sich 42 in Indien.

Yamuna, India's most polluted river

https://www.youtube.com/watch?v=eHCaIvPN2rY

Was Pakistan betrifft: Sie haben ebenfalls das gleiche Problem, aber bei weitem nicht in so einem ausgeprägten Ausmaß wie Indien. Natürlich ist das Land im Vergleich zu Indien kleiner und hat weniger Bevölkerung, aber Pakistan hat aber ebenfalls ein paar Städte, die zu den vermüllten / unhygienischsten Städten der Welt gehören.

Das ganze Müllproblem hat seine Wurzeln in 3 einfachen Sachen:

  • sehr starke Überbevölkerung
  • durch die Armut verursachten Mangel an Bildung und Aufklärung
  • sehr lockere oder gar nicht existierende Gesetze, die die Unternehmen und auch die alltäglichen Menschen dazu verpflichten, den Müll ordentlich zu entsorgen (und nicht auf die Straße/in die Flüsse leeren)

Die Indische Regierung versucht, mit Notmaßnahmen den Müll sozusagen "erneut" zu verwenden, indem sie den Müll einfach in Straßen reinbauen. Nicht recyclen, nicht ordentlich entsorgen, sondern in die Straßen als Material reinbauen. Da kann man sehr gut sehen, dass nicht einmal die Regierung in der Lage ist, gefälligst nur minimal die Situation in den Griff zu bekommen. Die Luftsauberkeit ist keine Rede wert. Baden in Flüssen sind wortwörtlich lebensgefährlich, vor allem in solchen Flüssen, wie der Ganges oder Yamuna, da es in den Flüssen häufig verwesende Leichen von Menschen gibt.

Krankheitsmäßig: Es gibt Krankheiten, die extrem selten sind, aber ca. die Hälfte der Fälle sind in Indien registriert worden. Das Lepra (Hansen-Krankheit) gehört auch dazu, 2/3 der weltweit registrierten Lepra-Fälle kommt aus Indien.

Ich sage damit selbstverständlich nicht, dass das ganze Land eine große Müllhalde ist, aber es gibt nur eher wenige Regionen, die von diesen Probleme nicht stark betroffen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Muss nicht unbedingt sein. Viele dieser Reiseblogger sind Abenteurer, die Suche her dazu tendieren unvorsichtig zu sein. So würde ich als Westler in Indien niemals Street food essen. Viele dieser Blogger machen aber genau das obwohl die meisten Reisemediziner davon abraten würden. Ich habe ein Jahr in Indien gelebt und hatte kein einziges Mal eine Lebensmittelvergiftung. Klar kann es zu Magenverstimmungen kommen auch weil das Essen deutlich schärfer ist als hier aber das ist eine Gewöhnungssache. Nach ein paar Wochen hat man sich an das Essen gewöhnt

Nen flauen Magen kann man in Indien schon mal bekommen.

Ne Lebensmittelvergiftung muss das nicht gleich sein.

Hab aber auch schon Aufenthalte von ein paar Wochen in Indien ohne Krankheit durchgestanden.

Mann muss halt auch aufpassen was man isst... man muss ja jetzt nicht unbedingt n Hünchen essen das seit Stunden in der prallen Sonne an nem Marktstand hängt.

ich kann da nur von Indien sprechen: - weder ich noch andere Mitreisende hatten dort jemals eine Lebensmittelvergiftung!

Nur wenn man nicht weiß was man nicht essen sollte mit einem nicht auf das jeweilige Essen angepassten Magen.

Selber Schuld ...